Skip to content

Tag der Stadtgeschichte 2015 im Stadtarchiv Mannheim

Wasserturm Mannheim

Am Samstag, 14. März 2015, lädt das Stadtarchiv Mannheim von 11 Uhr bis 14 Uhr zum Tag der Stadtgeschichte ins Collini-Center ein.

Zum 40. Jubiläum der Bundesgartenschau 1975 und somit der Stadtparks Luisenpark und Herzogenriedpark, wird der Tag der Stadtgeschichte gefeiert. Die Besucher erwartet ein nostalgischer Rückblick auf das Jahr der Bundesgartenschau 1975 und thematisch verbunden der Blick in die Zukunft, auf die BUGA 2023.

"Tag der Stadtgeschichte 2015 im Stadtarchiv Mannheim" vollständig lesen

Amorim Cork in Bingen, Gert Reis und der Schraubkorken Helix

Helix Schraubkork
Foto: Amorim

Der SWR hat für seine Sendereihe "made in Südwest" den Korkhersteller Amorim Cork aus Bingen am Rhein vorgestellt. Die Amorim Unternehmensgruppe ist Weltmarktführer im Bereich Naturkorken.

Gert Reis habe das Unternehmen wieder in die schwarzen zahlen geholt und konnte trotz insgesamt schwinden Korkumsatzes in Deutschland den Verkauf für Amorim steigern.

Die Sendung bietet einen interessanten Einblick in die Korkproduktion und die in den Hauptpunkt gestellten Qualitätssicherungsmaßnahmen sowohl in Portugal, als auch am Standort Bingen. In diesem Jahr soll der Schaubkorken Helix in Deutschland eingeführt werden. 40 % der deutschen Winzer setzten aktuell Schraubverschlüsse ein. Wir dürfen gespannt sein, ob sich der Helix Schraubkorken durchzusetzen vermag.

"Amorim Cork in Bingen, Gert Reis und der Schraubkorken Helix" vollständig lesen