Skip to content

Vinocamp 2014 resümiert

Unvollständiges resümierendes Geschreibsel. Vinocamp 2014, eine erste Annäherung.

Mit Mitmenschen

Da sind sie. Die Mitmenschen. Neigungsähnliche.

Menschen, die ich (teilweise) nur durch Pixel sehe, stehen als reale Pixel vor mir. So wird (ist!) die Virtualität nicht erst, aber in besonderem Maße, real.

Und der Wein? Wesensbestimmendes Beiwerk?

"Vinocamp 2014 resümiert" vollständig lesen

Hülfsbuch für Weinbesitzer und Weinhändler oder der vollkommene Wein-Kellermeister

Hülfsbuch für Weinbesitzer und Weinhändler oder der vollkommene Wein-KellermeisterJohann Karl Lübeck veröffentliche unter dem Namen K. A. Hellenthal sein "Hülfsbuch für Weinbesitzer und Weinhändler oder der vollkommene Wein-Kellermeister".

Dieses Buch enthält "eine Belehrung, wie der Most, von der Presse weg, zu behandeln ist, um aus selbem guten, edlen und haltbaren Wein zu erhalten,

nebst

allen nöthigen Kenntnissen über die Keller und ihre Einrichtung; das Behandeln, Richten und Schönen der Weine; über die Krankheiten der Weine und die Mitteln dagegen... und eine Einleitung über die nöthigsten Vorkenntnisse vom Weinbau."

Ich glaube es gab 9 Auflagen dieses Buches, wovon mehrere digitalisiert online sind. Die 6. Auflage, von 1838, ist bei Google Books online: Hülfsbuch für Weinbesitzer und Weinhändler oder der vollkommene Wein-Kellermeister.

"Hülfsbuch für Weinbesitzer und Weinhändler oder der vollkommene Wein-Kellermeister" vollständig lesen

Curiosa iuris vini - Kuriositäten des Weinrechts - Vinocamp 2014

Cuiosa iuris vini Präsentation

Am 28. und 29. Juni 2014 wird an der Hochschule Geisenheim das 4. Vinocamp Deutschland stattfinden.

Ich werde in diesem Jahr die Veranstaltung Curiosa iuris vini1 - Kuriositäten des Weinrechts anbieten. Zum einen werde ich obskure Gegebenheiten aus "dem Weinrecht" sowie skurrile Fälle kurzweilig schildern und zum anderen freue ich mich sehr über den Austausch mit den Teilnehmern dieser Session, die bestimmt Witziges und Interessantes zu diesem Thema zu erzählen wissen!

"Curiosa iuris vini - Kuriositäten des Weinrechts - Vinocamp 2014" vollständig lesen

Dokumentation Thingstätte Heidelberg "Fackelkinder"

Bilderbrand.de veröffentlichte vor einigen Tagen die Dokumentation Thingstätte Heidelberg "Fackelkinder" auf Youtube.

Die Doku setzt sich mit der jährlich stattfindenden Feier in der Walpurgisnacht, Hexennacht, auf den ersten Mai auseinander.

"Dokumentation Thingstätte Heidelberg "Fackelkinder"" vollständig lesen