Skip to content

Fahrradtour Rundweg Mannheim - Heidelberg

FahrradtourHier könnt Ihr die Fahrradstrecke von Mannheim Neckarau, über den Rheinauer Wald (Dossenwald) und Friedrichsfeld nach Heidelberg Altstadt (Uniplatz) sehen. Der Rückweg führte über Bergheim, Wieblingen, Edingen, Neu-Edingen, Friedrichsfeld und Rheinau nach Neckarau.

"Fahrradtour Rundweg Mannheim - Heidelberg" vollständig lesen

Fahrradunfall ohne Helm – Mitverschulden an der Kopfverletzung

Fahrradhelm"Kollidiert ein Radfahrer im öffentlichen Straßenverkehr mit einem anderen - sich verkehrswidrig verhaltenden - Verkehrsteilnehmer (Kfz; Radfahrer usw.) und erleidet er infolge des unfallbedingten Sturzes Kopfverletzungen, die ein Fahrradhelm verhindert oder gemindert hätte, muss er sich grundsätzlich ein Mitverschulden wegen Nichttragens eines Fahrradhelms anrechnen lassen. Dies hat der 7. Zivilsenat des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts vergangene Woche entschieden und im konkreten Fall den Mitverschuldensanteil mit 20 % bemessen."

"Fahrradunfall ohne Helm – Mitverschulden an der Kopfverletzung" vollständig lesen

Hobbyweinberg und der Mythos der 99 Rebstöcke

Weintrauben

Widmen wir uns dem schönen Thema "Hobbyweinberg". Was ist ein sogenannter Hobbyweinberg? Warum benötigt man dieses Institut überhaupt und was ist mit diesen 99 Rebstöcken los?

Warum ist ein "Hobbyweinberg" überhaupt wichtig?

Gemäß Art. 85g der Verordnung (EG) 1234/2007 ist die Neuanpflanzung von klassifizierten Keltertraubensorten verboten.

"Hobbyweinberg und der Mythos der 99 Rebstöcke" vollständig lesen