Skip to content

Historische Luftbildaufnahmen von Neckarau (Mannheim)

Wie wichtig die Historienfunktion fotobasierter (online) Kartendienste ist, habe ich bereits im Artikel über Streetview in Mannheim aus 2010 geschrieben.

Die Bedienerfreundlichkeit von online Kartendiensten wie Google Maps oder Microsoft Bing sind dem amtlichen Stadtplan Mannheims weit, sehr weit, voraus. Gerade mit solchen Möglichkeiten, wie historischen Luftbildern der Stadt, schlägt der amtliche Stadtplan die privaten Mitbewerber um Längen. Die privaten Anbieter sollten dies bei Aktualisierungen Ihrer Luftbildaufnahmen bzw. Panoramafotos dringend beachten.

"Historische Luftbildaufnahmen von Neckarau (Mannheim)" vollständig lesen

Disziplinarische Maßnahme gegen Pfarrer der katholischen Kirche unterliegt nicht der Kontrolle staatlicher Gerichte

Kurzbeschreibung: "Die vom Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Antragsgegner) einem katholischen Pfarrer (Antragsteller) als disziplinarische Maßnahme im Wege der Buße nach kanonischem Recht auferlegte Gehaltskürzung unterliegt nicht der Kontrolle durch die staatliche Gerichtsbarkeit. Das hat der 4. Senat des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg (VGH) mit einem jetzt bekannt gegebenen Beschluss vom 18. Dezember 2012 entschieden und die Beschwerde des Antragstellers gegen einen Beschluss des Verwaltungsgerichts Stuttgart zurückgewiesen, das seinen Antrag auf Gewährung vorläufigen Rechtsschutzes gegen die Gehaltskürzung abgelehnt hatte."

"Disziplinarische Maßnahme gegen Pfarrer der katholischen Kirche unterliegt nicht der Kontrolle staatlicher Gerichte" vollständig lesen

Googles Hommage an die deutsch-französische Freundschaft

Nicht zuletzt durch die ICE/TGV Anbindung Mannheim-Paris, mit der die Pariser in nur drei (franz. 3) Stunden in die Stadt der Liebe fahren können, wissen wir, dass wir mit den Franzosen verbunden sind. Und das nachdem sie uns vor circa 140 Jahren zeitweise von unseren kurpfälzischen Hälsen geschaffen wurden... ich schweife ab. Es geht ja um Googles Online Ausstellungen zu dem Thema "deutsch-französische Freundschaft".

"Googles Hommage an die deutsch-französische Freundschaft" vollständig lesen

7. Gesetz zur Änderung des Weingesetzes in Kraft

Seit dem 20.12.2012 ist das 7. Gesetz zur Änderung des Weingesetzes in Kraft.

Angekündigt und inhaltlich besprochen habe ich es bereits im Dezember.

"7. Gesetz zur Änderung des Weingesetzes in Kraft" vollständig lesen

Neujahrsempfang Stadt Mannheim 2013

Neujahrsempfang Mannheim

Unter dem Motto "Die bewegende Stadt" steht der Neujahrsempfang der Stadt Mannheim, zu dem Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz am 6. Januar 2013 (Heilige Drei Könige) in den Mannheimer Rosengarten einlädt. Nach der Neujahrsansprache des Oberbürgermeisters hält Rainer Brechtken, Präsident des Deutschen Turner-Bundes, einen Vortrag zum Thema "Die gesellschaftliche Verantwortung des Sports".

Wie immer wird die Besucher des Neujahrsempfang ein buntes Programm, gestaltet von Mannheimer Vereinen, Verbänden, Organisationen, Hochschulen, Unternehmen und (städtischen) Einrichtungen, erwarten. Der Neujahrsempfang ist eine gute Chance einen Einblick in das vielfältige städtische Leben Mannheims zu erhalten und die Stadt Mannheim als Gastgeberin zu erleben.

"Neujahrsempfang Stadt Mannheim 2013" vollständig lesen