Skip to content

Schildkröt-Puppen. Ausstellung in Neckarau.

Wasserturm Mannheim Neckarau SchildkroetDie Firma Schildkröt-Puppen, vormals Rheinische Gummi- und Celluloidfabrik, wurde 1873 in Neckarau gegründet. 1993 wurde der Firmensitz nach Rauenstein/Thüringen verlegt. Im Laufe der Neckarauer Firmengeschichte der "Celluloid" war sie mit ca. 6.000 Angestellten einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Von den großen Werkshallen ist noch ein wenig erhalten. Besonders schön, der Neckarauer Wasserturm. Die Schildkröt-Puppen sind heute noch berühmt.

"Schildkröt-Puppen. Ausstellung in Neckarau." vollständig lesen

Karten der Whisky Destillerien in Schottland

Whiskys

Ich habe eine Linkliste von Karten der schottischen Whiskybrennereien zusammengetragen. Viel Freude damit.

"Karten der Whisky Destillerien in Schottland" vollständig lesen

Mauskunst. Kunstvolles Geflecht aus gewillkürter Bewegungen und Stillstand

Ein kunstvolles Geflecht aus gewillkürter Bewegungen und Stillstand.

Entstanden in 1,9 Stunden Arbeit. In Industrieminuten angegeben.

Denkarbeit. Visualisiert durch mechanische Arbeit am Zeigegerät. Mehr als nur ein Zeigegerät. Wenn auf einen Körper auf der geraden Strecke vom Punkt A zum Punkt B eine konstante Kraft wirkt, dann wird am Körper die Arbeit verrichtet. Gleichwohl die Maus nicht mehr mechanisch, rein optisch arbeitet.

"Mauskunst. Kunstvolles Geflecht aus gewillkürter Bewegungen und Stillstand" vollständig lesen

Relaunch christuskirchemannheim.de

Christuskirche Kopfbereich

Am 13.12.2012 ging die neue Internetseite der Christusgemeinde Mannheim online. Für diesen Schritt ins 3. Jahrtausend ist die Bezeichnung "Relaunch" schon fast zu schwach.

Ich möchte Euch beispielhaft die Neuerungen sowie Auszüge des Konzepts der neuen Seite vorstellen.

"Relaunch christuskirchemannheim.de" vollständig lesen