Skip to content

Blog triff Gastro in Bamberg. Eine Würdigung.

Bloig trifft Gastro 2011 Bamberg Brauerei SpezialEin vielversprechendes Wochenende. Donnerstag Abend zur Ausstellungseröffnung ins TECHNOSEUM Mannheim. Freitag ganztägig zum Kongress nach Nürnberg. Freitag Nacht bis Sonntag zu Blog trifft Gastro nach Bamberg. So der Plan...

Mit großem Bedauern und ausschließlich aufgrund höherer Gewalt und diverser Regelwiedrigkeiten musste ich bereits Samstag Mittag Bamberg verlassen und somit Franken (stellt euch dabei ein langes rollendes rrrr, gesprochen von einem mittel- bis dunkelblonden, enge Hosen um die Beine und frisch gezapte Biere in den Händen tragenden, sanft und verständnisvoll lächelnden Mädel, vor: Frrrrranken) wieder gegen Baden eintauschen.

Was mir von Bamberg bleibt, ist ein sehr netter und interessanter Abend, wie Morgen. Mit einigen Blog trifft Gastrrrro Größen und die letzten Runden von Gerhards freitagabendlicher Brauereitour und nächtlicher "Stadtführung". Vielen Dank noch mal an Gerhard und Thomas für dir Organisation.

"Blog triff Gastro in Bamberg. Eine Würdigung." vollständig lesen

Kongress christlicher Führungskräfte Seminarmitschrieb

Kongress christlicher Führungskräfte 2011Die Begleitung des Führungskräftekongresses des Düsiblogs geht über die "normale" mediale "Berichterstattung" hinaus. Wiedergekaute Pressemitteilungen könnt ihr überall lesen. Live Bloggen, Twittern, Facebooken und Flickrn und alles ist miteinander vernetzt, dass jeder, egal wo er den Einstieg auf den verschiedenen Plattformen findet, gleich zu allen Informationen kommen kann. Natürlich läuft alles hier im Blog zusammen.

Das Programm zum Kongress könnt ihr online einsehen. Aus dem Seminarblock II, der vor kurzem, von 13.30 Uhr bis 15 Uhr stattfand, möchte ich euch meinen Mitschrieb zur Veranstaltung "Caritas führen wie ein Unternehmen?" geben. Mario Junglas, Jurist, Theologe und Direktor des Berliner Büros des Deutschen Caritasverbandes gab hierzu interessante Thesen und Einblicke. Beachtet bitte, dass es sich um meinen subjektiven Mitschrieb handelt und es teilweise nur Thesen sind. ;-)

"Kongress christlicher Führungskräfte Seminarmitschrieb" vollständig lesen

Kongress christlicher Führungskräfte Nürnberg

Kongress christlicher Führungskräfte 2011Hier sammle ich die Stellen, wie Ihr live dabei sein könnt. Zum Beispiel via Twitter, die Tweets sind als Tweetbacks unterhalb des Artikels zu sehen, via Facebook und Flickr.

1. Bilder von der Fachausstellung in der Flickr Gruppe

Live Bilder auf Facebook

"Kongress christlicher Führungskräfte Nürnberg" vollständig lesen

Technoseum - Die Sammlung

technoseum_die_sammlung_plakatKnapp ein Jahr nach dem (Namens-)Geburtstag des modernisierten Technoseums, Landesmuseum für Technik und Arbeit, beginnt die vielversprechende Sonderausstellung "Die Sammlung. 1001 Objekt zum Hören und Sehen".

Die Sammlung wird vom 25. Februar bis zum 24. Juli 2011 ausgestellt.

Mehr als 150.000 Objekte umfasst die Sammlung des Technoseums, wovon deutlich weniger als 10 Prozent ständig ausgestellt sind, wie das Museum mitteilt. Was sich alles im Lager des Museums verbirgt, ist schwer zu erahnen. Vor zwei Jahren durfte ich einen Blick ins Archiv werfen und war... überrascht. Mit der Morgen beginnenden "Sammlung" präsentiert das Landesmuseum mit einem interessanten Konzept einen kleinen Teil der Museumsschätze. Gezeigt werden Exponate aus dem Sammlungsschwerpunkt Medientechnik.

"Technoseum - Die Sammlung" vollständig lesen

EU-Sanktionen wegen widerrechtlicher Weinanpflanzung rechtens

Weinberg

Die vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft verfügten europarechtlichen Sanktionen (Geldbußen von 3.700 EUR und 4.800 EUR) gegen die Gemeinde Großpösna wegen widerrechtlicher Weinanpflanzungen auf ca. 3.000 qm am Störmthaler See sind rechtens. Das hat die 5. Kammer des Verwaltungsgerichts Leipzig entschieden (Az. 5 K 439/09, 5 K 635/10), wie das Gericht per Pressemitteilung bekannt gibt.

"EU-Sanktionen wegen widerrechtlicher Weinanpflanzung rechtens" vollständig lesen

Blog trifft Gastro 2011 Bamberg

Endlich ist es wieder so weit. Am 26. und 27. Februar 2011 findet Blog trifft Gastro statt. Dieses Jahr in Bamberg.

Gerhard Schoolmann und Thomas Hörner laden ein und haben ein hervorragendes Programm auf die Beine gestellt. Weitere Informationen gibt es in Gerhards Blogartikel.

Wenn ich mir alleine den Samstag anschaue, der Programmpunkte wie

- Fränkisches Brauereimuseum mit Biersensorik

- Mittagstisch im Pelikan (Slow Food-inspirierte Thai-fränkische Fusion Cuisine)

- Besichtigung der Heller-Bräu

- 3-Gänge-Schlenkerla-Menü mit Bierbegleitung

beinhaltet... fantastisch!

Hashtag: #btg2011

"Blog trifft Gastro 2011 Bamberg" vollständig lesen