Skip to content

Gossen Batterie-Adapter 1,35 V auf 1,55 V

Gossen LunasixWer zum Beispiel solch einen schönen Belichtungsmesser Gossen Lunasix reaktivieren möchte, steht vor dem Problem der Quecksilberoxidbatterien, die seinerzeit in solchen Geräten zum Einsatz kamen, aber nicht mehr erhältlich sind. Diese "Belichtungsmesserbatterien" beziehungsweise "Fotobatterien" hatten den Vorteil der über die Lebensdauer hinweg konstanten Spannung und sind beziehungsweise waren für viele Belichtungsmesser und Fotokameras wie von Nizo, Leica, Canon, Nikon, Gossen, Rollei, Olympus und so weiter notwendig. Üblicherweise wurden unter anderem die Quecksilberoxidbatterien PX 625, PX 675, PX 13 verwendet. Da dieser Batterietyp schon länger nicht mehr erhältlich ist, muss zeitgenössischer und umweltfreundlicherer Ersatz her. Und hier stoßen wir auf das Problem.

Die Quecksilberoxidbatterien hatten eine Spannung von 1,35 V. Adäquate Knopfzellen (Silberoxidbatterien) heute, wie die RS 44, haben eine Spannung von 1,55 V.

Lösungswege gibt es viele und den meiner Meinung nach einfachsten Lösungsweg möchte ich kurz vorstellen.

"Gossen Batterie-Adapter 1,35 V auf 1,55 V" vollständig lesen

Lochkamera Holga 120 WPC

Zurück du den Ursprüngen der Fotografie. Weg von dem digitalen Möglichen und Unmöglichen. Von der sofortigen Bildkontrolle und den 10 Bildern pro Motiv, nach dem Motto "ein Bild davon wird schon was geworden sein", zurück zur Mutter der Fotografie, der Lochkamera.

Ich möchte Neues lernen, neue Techniken und neue Formen, mit Motiven umzugehen. Ich, also jemand, der gemeinhin als "Digital Native" bezeichnet wird, tue mir tatsächlich nicht so leicht, mit der analogen Technik umzugehen. Eine neue Herausforderung also und ich bin sehr gespannt.

Die Holga 120WPC, was ist das für eine Kamera?

Die Kamera ist von Holga und die Bezeichnung WPC weist darauf hin, dass es eine Weitwinkel-Lochkamera ist (Wide Panoramic Pinhole Camera). Der Bildwinkel beträg 120° und die Kamera wird standardmäßig mit einem 6x9mm bzw. eine, 9x12mm Adapter verwendet. Der Durchmesser der Aperturblende beträgt ungefähr 0.3mm, f/135.

Unboxing Holga 120WPC

Lochkamera Holga 120WPC

Unboxing Holga 120WPC

Enthalten sind:

- 6x9 Adapter

- 6x12 Adapter

- Trageriemen

- Lochabdeckung

Lochkamera Holga 120WPC

"Lochkamera Holga 120 WPC" vollständig lesen

Chic und Tand in einer Hand

Das genüssliche Kaffeefleckblog [30.10.2017. Link entfernt, ist nun eine Schmudelseite] schreibt unter anderem über Cafés und Teehäuser in der Rhein-Neckar Region und viel darüber hinaus, drumherum und sowieso. Kaffeetante Lela fragt nun dreist, ob wir noch alle Tassen im Schrank haben [30.10.2017. Link entfernt, ist nun eine Schmudelseite]. Nein. Eine steht hier vor mir und posierte für die Bilder.

Tasse Los AngelesDie meisten Menschen, die mich zum ersten Mal mit dieser Tasse sehen, setzen einen besorgt wirkenden Blick auf. Viele kreieren dabei diese zwei ulkigen senkrechten Falten zwischen den Augenbrauen und fragen, mit dem Kopf leicht nach rechts geneigt: "Düsi? Ist alles ok mit dir?".

Was soll ich darauf antworten? Wie erkläre ich solchen Banausen eine derart elegante Kaffeetasse, wenn sie es selbst nicht zu begreifen in der Lage sind? Eine formschöne und unauffällige Tasse, die durch ihre Linien und herausgearbeiteten Strukturen an alles einfach nur Wunderbare erinnert. Voller Schönheit und Noblesse. Ein Haferl, das man einfach zu allem tragen kann.

"Chic und Tand in einer Hand" vollständig lesen

Vierstellige Zahlenfolge auf KFZ-Kennzeichen in Mannheim

Foto: Flophila88
Seit dem 1 September 2010 werden in Mannheim KFZ-Kennzeichen ("Nummernschilder") mit einer vierstelligen Zahlenfolge zugelassen. Wer hätte das jemals gedacht... ?

Wo kann ich in Mannheim mein Auto zulassen?

Alle "normalen" KFZ-Angelegenheiten können bei jedem der Bürderdienste erledigt werden.

Mannheims zentrale Zulassungsstelle ist der Bürgerdienst Neckarstadt-Ost/Wohlgelegen (@ Google Maps). "Hier werden alle Zulassungsangelegenheiten bearbeitet, die über die klassische KfZ-An-, Um- und Abmeldung sowie eine Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ("Fahrzeugschein") wegen Umzugs oder Namensänderung (innerhalb Mannheims) hinausgehen."

Wo bekomme ich mein Wunschkennzeichen?

Derzeit sind Wunschkennzeichen bei der zentralen Zulassungsstelle Bürgerdienst Neckarstadt-Ost/Wohlgelegen und beim Bürgerdiensten K 7 erhältlich. Das Wunschkennzeichen kann auf mannheim.de/node/2937/ online reserviert werden.

"Vierstellige Zahlenfolge auf KFZ-Kennzeichen in Mannheim" vollständig lesen