Skip to content

Herbstmarkt Mannheim - Zwiebelkuchentreffen

(c) Großmarkt Mannheim GmbH
Zwiebelkuchentreffen!

Als zertifizierter Premiumfollower bin ich stets um das leibliche Wohl und die Bedürfnisse nach Zwiebelkuchen wie Neuem Wein derer, die mich on- wie offline sozial umgeben, besorgt. So kam in einem Gespräch mit dem Viertelepropheten die Idee auf, ein Zwiebelkuchentreffen auf dem Mannheimer Herbstmarkt anzustreben.

Wann, wo und wie?

Wann und wo wir uns treffen, arbeiten wir hier zusammen heraus. Der letzte Stand wird im Artikel fortwährend aktualisiert. Vorschläge und Abreden können in den Kommentaren gemacht werden. Ebenso via Twitter, wenn du genau diesen Link: http://tinyurl.com/mfwlfm im Tweet verwendest, damit er unterhalb des Artikels aggregiert werden kann.

25cl.de und duesiblog.de freuen sich jedenfalls mit dir Zwiebelkuchen und Neuen Wein zu schlemmen.

xAktualisierung: 05.10.09

Treffen am 4. Oktober 2009, 11:30 Uhr am Brezelstand

In den Kommentaren und Tweetbacks ausgemachter Tag: 4. Oktober 2009, 11:30 Uhr am Brezelstand (in Karte eingezeichnet). An diesem Tag können wir Zwiebelkuchen, Neuen Wein und Jazz im Quadrat auf den Kapuzinerplanken genießen. Weiter sind in den Quadraten MarktMeile und verkaufsoffener Sonntag sowie der Holland Stoffmarkt auf dem Marktplatz geboten. Siehe gmm.de/events.htm

Presseecho zum Zwiebelkuchentreffen (danke an @kurzdielyrik für die Links):

Fetziger Blues zum Finale

Stoffe, Kunst und neuer Wein

Die City am Sonntag - ein voller Erfolg

Fotostrecke des MM

Das mit dem Link http://tinyurl.com/mfwlfm gekennzeichnete Twitterecho befindet sich unterhalb des Artikels. Die mit #Zwiebelkuchentreffen gekennzeichneten Tweets sind noch ein paar Tage abrufbar.

"Herbstmarkt Mannheim - Zwiebelkuchentreffen" vollständig lesen

GGS LCD Screen Protector - Displayschutz

IMG_0076

Auf der Suche nach einem guten Displayschutz bin ich auf den "GGS LCD Screen Protector" gestoßen. Er ist sehr dünn und laut Angaben besteht er aus mehrschichtigem Glas, ist entspiegelt und selbst kratzfest. Wer mit Displayschutzfolien oder Plastikabdeckungen für Kameradisplays schon seine Erfahrungen gemacht hat, wird solche Eigenschaften, wie die des GGS Displayschutzes, zu schätzen wissen.

Beim Anbringen ist wichtig, dass die hinteren Schutzaufkleber achtsam entfernt werden. Da der Displayschutz nur am dünnen Rand geklebt wird, darf der Klebestreifen dort nicht beschädigt werden. Trotz des dünnen Kleberandes haftet der Schutz bisher perfekt. Bei mir war es leider so, dass das Glas auf der Innenseite, also die, die auf das Display geklebt wird, verschmutzt war und daher nicht nur das Kameradisplay sondern auch der GGS Schutz hat gereinigt werden müssen.

"GGS LCD Screen Protector - Displayschutz" vollständig lesen

Tag des offenen Denkmals Mannheim 2009

Wasserwerk Rheinau - Tag des offenen Denkmals 2007
Bundesweit werden am Tag des offenen Denkmals am 13. September mehr als 7.500 Bau- und Bodendenkmale für Besucher offen stehen. Das teilt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz als Koordinatorin der Veranstaltung mit. Geschichts- und Kulturinteressierte haben dann Gelegenheit, Blicke hinter sonst oft verschlossene Türen zu werfen.

Passend zum Jahresmotto "Historische Orte des Genusses" zeigt Mannheim unter anderem die Kanalisation, ein Klärwerk und eine ehemalige Brauerei. Mehr Programmpunkte stehen im PDF-Dokument der Stadt Mannheim.

In Mannheim gibt es ingesamt wieder eine Menge Interessantes zu sehen. Empfehlenswert ist nahezu alles, was in Mannheim angeboten wird. Wer einen Blick hinter die Kulissen der Mainstream-Sehenswürdigkeiten erhaschen möchte, kann dies unter anderem hier tun:

  • Christuskirche, Werderplatz, Gottesdienst 10 Uhr mit Bachkantante zum Mitsingen, Führungen mit Turmbesteigung 11 Uhr und 14 Uhr.
  • Wasserturm, Friedrichsplatz , Öffnungszeit 10 Uhr - 18 Uhr.
  • Herschelbad, U 3,1 , Führungen stdl. 13 Uhr - 17 Uhr
  • Rosengarten, Rosengartenplatz 2, Führungen 13 Uhr, 15 Uhr, Orgelspiel 14 Uhr, 16 Uhr
  • Alte Feuerwache, Brückenstraße 2-4, Führungen 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr
"Tag des offenen Denkmals Mannheim 2009" vollständig lesen

Alte Brillen recyceln

Was soll ich mit meiner alten Brille machen?

Diese Frage stellten sich sicher schon einige. Ich fragte Kay, den Optiker meines Vertrauens, ob ich ihm alte Brillen zum "Recyceln" geben kann. Brillen Recycling heißt in diesem Fall, dass der Optiker die Brille ausmisst und an eine Organisation weiterreicht, die die gesammelten Sehhilfen an Bedürftige gibt. In diesem Fall an "Lunettes sans Frontiere", Brillen ohne Grenzen, "eine Brillen-Sammelaktion in Zusammenarbeit mit dem katholischen Blindenwerk e.V.".

Mehr dazu schreibt Kay in seinem heutigen Artikel "Alte Brille recyceln - tun Sie etwas Gutes".

Diese Idee hatte ich schon eine Weile im Kopf und raffte mich wegen des Buches Einfach die Welt verändern: 50 kleine Ideen mit großer Wirkung endlich auf und fragte bei Kay an. Die Idee "Verleih deiner Brille Flügeln" ist eine der in dem Buch genannten Vorschläge. Mehr zu dem Buch gibt es hier bald zu lesen.

Ich werde nun im Verwandten- und Freundeskreis nachfragen, wer vielleicht noch eine alte Brille zum Recyceln abzugeben hat. Mich interessiert, wie es bei Euch ist? Verleiht Ihr Euren Brillen Flügeln?

"Alte Brillen recyceln" vollständig lesen

Lebkuchen im September

Gestern, am 1. September, bei über 30°C stehen mir im Supermarkt Paletten mit Lebkuchen (Pfefferkuchen), Dominosteinen, Spekulatius, Schokoherzen und weiteren weihnachtlichen Süßigkeiten gegenüber. München und Mannheim feiern noch nicht mal ihr Oktoberfest und schon Schokolebkuchen futtern? Lecker ist´s, aber im Sommer?

Es geht schon wieder los und mir fallen im Zusammenhang mit dem Weihnachtskommerz sofort Aufrufe wie

Advent ist im Dezember - Alles hat seine Zeit der EKD und

Weihnachtsmannfreie Zone - aber fair ein.

Ich mag Weihnachten und die damit einhergehende Stimmung. Auch Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern, die außer dem Namen und dem zeitlichen Zusammenhang eher nichts mit dem Fest zu tun haben. Allerdings kann ich jedes Jahr aufs Neue über so etwas wie dem Verkaufsstart von Weihnachtsartikeln im August/September immer wieder staunen. In Baden-Württemberg sind derzeit [b]Sommer[/b]ferien und die Kinder sehen bereits Lebkuchen beim Einkaufen. Das wirkt grotesk.

"Lebkuchen im September" vollständig lesen