Skip to content

Mannheim Hauptbahnhof Gleis 6

(c) duesipixel.de
Machen wir uns auf, um ein weiteres Mysterium des sagenumwobenen Mannheims zu lüften.

Was haben der Mannheimer Hauptbahnhof und der Londoner Bahnhof King's Cross gemeinsam?

Beide haben ein Bahnsteiggleis, das es nicht gibt.

Mannheimer sind ja nicht nur für ihre schöne Stadt, ihre Weltoffenheit und Freundlichkeit, sondern auch für ihren speziellen Humor bekannt. So trägt es sich nicht selten zu, dass sich Einheimische mit ortsfremden Bahnanreisenden, z. B. Parisern die das Angebot der DB und der SNCF nutzen, um von Paris in nur dreieinhalb Stunden in die Stadt der Liebe zu fahren, am "Gleis 6" verabreden.

Hierin verbirgt sich nicht nur eine Gemeinheit, sondern auch eine Spitzfindigkeit. Beides merkt man allerdings erst, wenn man mehrmals die Bahnsteigunterführungen zwischen den Banhsteigen 1 und 10 hin und her lief, die Nummer 6 allerdings nicht hat finden können. Auf die 5 folgt hier nämlich die 7. Echt jetzt! Siehe auf diesem grandios aufbereiteten Bild von mir, auf dem offiziellen Bahnhofsplan der Deutschen Bahn als PDF und auf dem Gleisplan der DB als PDF auf Seite 8.

Was dem Londoner Bahnhof King's Cross das Gleis neundreiviertel (Platform Nine and Three Quarters), ist dem Mannheimer Hauptbahnhof das Gleis 6.

"Mannheim Hauptbahnhof Gleis 6" vollständig lesen

Mannheim Schwetzingerstadt/Oststadt

Augusta Carree (c) duesipixel.de
In Mannheim gibt es den Stadtbezirk Schwetzingerstadt/Oststadt. Dieser Stadtbezirk besteht aus den beiden Stadtteilen Schwetzingerstadt und Oststadt. Einige Einheimische nennen den Teil Schwetzingerstadt oft falsch "Schwetzinger Vorstadt". In der Bevölkerung ist strittig, ob die Schwetzingerstadt von der Oststadt durch die Seckenheimer Straße, Richard-Wagner-Straße oder Augustaanlage getrennt wird.

Optisch und von der Bausubstanz her scheint klar die Augustaanlage die Grenze zwischen diesen beiden Stadtteilen zu sein. Tatsächlich bilden die Seckenheimer Straße und die Wilhelm-Varnholt-Allee die Grenze zwischen Schwetzingerstadt und Oststadt. Ich habe dies für euch in Google Maps grob eingezeichnet.

Nicht verwirren lassen sollte man sich allerdings vom Oststadtkiosk. Dieses liegt nämlich gerade noch in der Schwetzingerstadt.

"Mannheim Schwetzingerstadt/Oststadt" vollständig lesen