Skip to content

Meine Geburtstagstage in Hashtags

(c) photocase.com
Zu meinem heutigen Geburtstag gibt es Geburtstagsankündigungen in 140 Zeichen und Hashtags, die sukzessiv ergänzend getwittert werden:

  • #tgif und wir können endlich Reinfeiern. In #Mannheim
  • Huch: Geburtstag!
  • Servus Sozialmedialisten, heute ist mein Geburtstag. #ksmt
  • Der Jubeltag des Jubilar / Bald sind sie rum, die jungen Jahr #grottenschlecht #twly
  • Nein, ich hatte nicht bereits am Freitag Geburtstag. #fail
  • Samstag Abend geht es zum Geburtstag zu den Schlossfestspielen in #Heidelberg. #Schlossfestspiele #Cyrano
  • Im Ernst, sie sind geil. #Freunde #Familie
  • Sonntag geht es zum Geburtstag nach #Freudenberg und #Wertheim am #Main, auf die #BurgWertheim und nach #Bayern
  • Da ward er geboren. #ebl

Werte Konbloggerin Chrissy, dir alles gute zum Geburtstag. ;-)

"Meine Geburtstagstage in Hashtags" vollständig lesen

Straßenbahnumleitungen in Mannheim

Baustelle Mannheim Hauptbahnhof
Die RNV führt in Mannheim drei große Gleiserneuerungen durch, die zu Umleitungen und teils zu Vollsperrungen einiger Straßenbahn- und Buslinien führen. Die RNV stellt hierfür gute Informationen online bereit.

Hier der Linienverlaufsplan mit Baustellenübersicht als JPG und die Vollsperrungen und Umleitungen im Detail als PDF von der RNV.

Diese drei Baustellen gibt es:

13. Juli bis 7. August: Gleiserneuerung Mannheim Hauptbahnhof

13. Juli bis 7. August: Gleiserneuerung Nationaltheater

27. Juli bis 11. September: Gleiserneuerung Kurpfalzachse

Mit den Informationen der RNV kannsich jeder gut durcharbeiten. Für Verwirrung kann allerdings die Haltestelle Universität, die während der Umleitungszeit von verschiedenen Linien angefahren wird, sorgen. Es gibt nicht nur eine "Haltestelle Universität", sondern drei, die auseinander und nicht in jeweiliger Sicht liegen. Weder Google Maps, noch die RNV selbst hat diese drei Haltestellen in ihren Karten verzeichnet. Ich erstellte eine Google-Maps Karte, in welche ich die drei Haltestellen Universität für die werten Düsiblogleserinnen und Düsiblogleser einzeichnete.

"Straßenbahnumleitungen in Mannheim" vollständig lesen

Wie kann ich meine Tweets sichern?

Ich möchte einen kurzen Überblick über einige Dienste geben, die es ermöglichen, Backups seiner Tweets, Follower et cetera anzufertigen. Interessant wird dies, wenn man seine Tweets lokal in verschiedenen Dateiformaten speichern kann. Ein witziges Angebot ist, seine Tweets in seine online oder offline Kalender eintragen zu lassen. Da die Twitter Suche einen derzeit auch nur 12 Tage zurück lässt, ist eine Komplettübersicht seiner eigenen Twitter Updates vor allem für Recherchezwecke sinnvoll.

Wie immer ist es auch hier überlegenswert, ob man seine Twitter-Daten Drittapplikationen überlassen möchte.


twtdpr

Name: TweetDumpr
Homepage: bradkellett.com/experiments/tweetdumpr/
Twittername: @bck
Benötigte Twitter-Daten: Benutzername, E-Mailadresse
Exportiert wird: nur die Tweets
Ausgabeformat: TXT
Dateiausgabe: Downloadlink wird an die Mailadresse verschickt.
Sofort einsetzbar: JA
"Wie kann ich meine Tweets sichern?" vollständig lesen

Navgear Streetmate GT-50T-3D / GT-43T-3D / GT-35T-3D

ACHTUNG: Hier wird die neue NavGear GT-T-Serie von Pearl: NavGear Streetmate GT-35T-3D, NavGear Streetmate GT-43T-3D und NavGear Streetmate GT-50T-3D mit Schwerpunkt auf das 50T vorangekündigt und später getestet. Die Diskussion, weitere Informationen, Fragen und Antworten zu den Navgear Navigationssystemen gibt es hier.

Hier die Vorschau auf das Navgear StreetMate GT-50T-3D mit Stand 8. Juli 2009. Geplanter Auslieferungstermin ist Ende Juli 2009.

Was ist neu an der T-Serie?

- TMC ist nun integriert in allen drei Ausführungen: 3,5", 4,3" und in dem neuen 5" Modell

- neue Softwareversion IGO 8.3

- Kartenmaterial stammt von NavTeq, nicht mehr von Teleatlas

- es gibt nun ein 5"-Modell mit weiteren Ausstattungsmerkmalen, siehe unten

Bezeichnung?

Navgear Streetmate GT-35T-3D, Navgear Streetmate GT-43T-3D, NavGear Multimedia Navisystem StreetMate GT-50T-3D. Die Vorgängermodelle der GT-Serie heißen GP, sind nicht TMC und 3D fähig. Die direkten Vorgänger der GT-35T, GT-43T und GT-50T sind die NavGear Multimedia Navisystem StreetMate GT-43-3D/GT-35-3D

GT heißt die aktuelle Serie.

50 gibt die die Displaygröße in Zoll an.

3D verrät, dass einige Städte mit 3D Gebäuden angezeigt werden können.

T steht für den integrierten TMC-Empfänger. Die direkten Vorgänger Modelle, die kein T nach der Größenangabe haben, haben keinen integrierten TMC-Empfänger.

Lieferumfang?

Die GT-Serie wird ausgeliefert mit:

- POI-Finder 3.0

- KFZ-Halterung

- KFZ und Netz-Ladegerät

- USB Kabel

- Handbuch

Hardware?

Das kann die Navgear GT-50T-3D Hardware mehr, als die der anderen GT-Ts

- 12,7-cm-TFT-Touchscreen

- Bluetooth Handy Freisprecher

- FM-Transmitter für MP3 Musik

- SDHC bis 8 GB

- Video Eingang

Hier eine Übersichtstabelle:

"Navgear Streetmate GT-50T-3D / GT-43T-3D / GT-35T-3D" vollständig lesen

Warum hat Mannheim einen Gemeinderat?

"Warum hat eine so wunderschöne Stadt wie Mannheim einen Gemeinderat und keinen Stadtrat?" Hört man immer wieder fragen. Aber einen Stadtrat hat Mannheim ja auch. Sogar mehrere und, man glaube es oder nicht, eine Stadträtin und auch hiervon regelmäßig mehrere. Dass das Mannheimer Vertretungsorgan, Achtung, "Parlament" ist hier nicht richtig, Gemeinderat heißt und nicht Stadtrat, dessen Mitglieder allerdings Stadträte sind, ist unter den Bundesländern meines Wissens zwar einzigartig, aber nur auf den 1. Blick verwirrend.

Wie ist die gesetzliche Grundlage?

Die Regelung der Gemeindeverfassungen obliegt gemäß Art. 70 GG den Ländern selbst. In Baden-Württemberg heißt diese Regelung "Gemeindeordnung für Baden-Württemberg", kurz: Gemeindeordnung (GemO).Alle in dieser Gemeindeordnung getroffenen Regelungen gelten für alle Städte und Gemeinden Baden-Württembergs.

Stadtrat versus Gemeinderat

Baden-Württemberg unterscheidet in seiner Gemeindeordnung als einziges Bundesland nicht in der Benennung des Vertretungsorgangs von Gemeinden und Städten!

"Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürger und das Hauptorgan der Gemeinde." § 24 I 1 GemO.

Städte wie Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Freiburg et cetera pp. haben also alle einen Gemeinderat als Vertretung der Bürgerschaft.

"In Städten führen die Gemeinderäte die Bezeichnung Stadtrat." § 25 I 2 GemO.

Die Mitglieder eines Gemeinderates heißen also in Gemeinden Gemeinderäte und in Städten Stadträte.

"Warum hat Mannheim einen Gemeinderat?" vollständig lesen