Skip to content

Nahverkehrswahnsinn

(c) duesipixel.de
Im Grunde mag ich es, mit dem ÖPNV zu fahren. Ich bin mittlerweile auch recht stolz auf mich, das Auto immer öfter stehen zu lassen. Fragen wie: "Warum fährt auf der Strecke morgens nur ein Zug, der viel zu voll ist und abends zwei aneinander gekoppelte Züge, die gähnend leer sind?" Darf ich mir einfach nicht mehr stellen, dann ist alles nur noch halb so wild.

Wir fahren Morgen mit einer kleinen Gruppe von 8-11 Personen nach Frankfurt/Main und treffen uns dort mit weiteren Freunden, um einen gemeinsamen Tag mit ausgestaltetem Rahmenprogramm zu verbringen. Der Regionalexpress legt die Strecke von Mannheim Hauptbahnhof nach Frankfurt Hauptbahnhof in einer annehmbaren Zeit zurück. Das erste Problem stellt bereits die Rückfahrt dar, da es sonntags morgens zwischen Frankfurt und Mannheim zwischen 24 und 6 Uhr kaum bzw. nur lange andauernde Verbindungen gibt. Kaum vorstellbar, für so "nah" beieinander liegenden Großstädte.

Interessant wurde es, als ich nach Gruppentickets schaute. Sind wir im Verkehrsverbund Rhein-Neckar docht recht verwöhnt, müssen wir nun schauen, wie es sich im Rhein-Main-Verkehrsverbund, den Tarifen der DB und in Übergangstarifgebieten verhält. Welche Gruppenticktes kommen generell in Betracht?

"Nahverkehrswahnsinn" vollständig lesen

50 Kg Nutella

cc-by-sa

Rainer Zenz

10 x 5 Kg Gläser Nutella, das wäre endlich mal ein angemessene Portion. Als ein lieber Freund gestern auf dem Weihnachtsmarkt seinen obligatorischen Nutellacrêpe verspeiste, kamen wir kurz auf Nutella zu sprechen, was mich dazu veranlasste, daheim in eBay nach Nutella zu suchen. Wer kauft sich denn bitteschön Nutella Bettwäsche? Egal, das interessante, wenngleich der Kilogrammpreis recht hoch ist, Angebot ist dieses hier: NUTELLA 10 x 5 KG XXXL Becher mit Henkel + Mascherl !. "Mascherl" lässt erahnen, wo der Verkäufer seinen Sitz hat.

So ein 5 Kilogramm Glas fände ich witzig. Allerdings könnte das nur verspeist werden, wenn Brüderchen und ich noch zusammenwohnten.

"50 Kg Nutella" vollständig lesen

Weihnachtsmärkte in den Startlöchern

Wie auf diesem Handybild von letztem Mittwoch (Uniplatz Heidelberg) zu sehen, stehen die Weihnachtsmärkte in den Startlöchern. Der Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm ist Dank der Webcam der MVV zu sehen und der Plastikmarkt auf den Kapizinerplanken ist... naja, zum Teil zu sehen.

Ich freue mich jährlich auf die Weihnachtsmärkte und der erste Termin, am ersten Weihnachtsmarkttag, steht bereits fest. MPH initiierte ein Treffen mit dem Titel "Erster Feierabendglühwein 08". Na gerne doch. Zeit wird es.

Mit vielen und vor allem schönen Weihnachtsmärkten sind wir in der Rhein-Neckar-Region bestens ausgestattet. Einige wenige Empfehlungen:

Weihnachtsmarkt Mannheim

Weihnachtsmarkt Ladenburg

Weihnachtsmarkt Heidelberg

Weihnachtsmarkt Schwetzingen

Weihnachtsmarkt Speyer

Weinheim im Advent

Nikolausmarkt Heppenheim

Weihnachtsmarkt Freinsheim

Mittelalterliches Weihnachtsdorf

Übersichtslisten:

wiki.rhein-neckar.de/index.php/Weihnachtsmarkt

kurpfalz-tourist.de/.../Weihnachtsmarkt

s-bahn-rheinneckar.de/s-rheinneckar/.../weihnachtszauber

"Weihnachtsmärkte in den Startlöchern" vollständig lesen

Achtung verschärfte Antispameinstellungen

Ich habe den von Akismet deklarierten Spam wieder auf "auto abweisen", statt "moderieren" gesetzt. Sollten wieder richtige Kommentare dadruch geschluckt werden, bitte Bescheid geben.

Danke und stay blogged. 8-)

Euer Matthias

google.de/movies

gogmovies

Ich bin eben zufällig auf diese nette Suchfunktion von Google gestoßen: dursuche die Filmdatenbank nach Filmtiteln oder finde Kinos via Stadt/PLZ. "Eine neue Funktion?" Fragte sich Düsi und durchsuchte, was wohl, es muss ja authentisch sein, Googles Blogsearch. Der älteste Artikel über diese Funktion stammt von David Deutsch und wurde bereits am 28. April 2008 veröffentlicht.

Die Suche nach Kinos in einem Ort, z. B. Mannheim, bringt das tagesaktuelle Kinoprogramm sowie eine Dreitagesvorschau. Sortieren lassen sich die Ergbenisse nach: "Entfernung zum Kino - Filmbeliebtheit - Filmbewertung - Filmtitel". Da David das Sortierkriterium "Filmbewertung" nicht aufführt, wurde dies wohl nachträglich angeboten.

"Nach Relevanz sortiert - Nach Datum sortiert - Nach Bewertung sortiert" erhält man die Suchergebnissseite (SERP) der Filmkritiken.

Hier trumpft Google erneut mit dem auf, was ich schätze: Aktualität und Suchergebnisse ohne überladene Kinowebseiten, mit denen man sich sonst als Besucher der beiden großen Mannheimer Multiplexen herumschlagen muss (die Eingangsseite besteht aus Flash, einer Bildershow und zeitgleich werden zwei verschiedene Trailer geladen).

In den Suchergebnissen nach Mannheimer Kinos fehlen bedauerlicherweise:

Atlantis Kino

Odeon Kino

Cineasta.

"google.de/movies" vollständig lesen

Serverumzug

Guten Tag liebe Düsiblogleserinnen und Düsiblogleser,

um euch einen noch besseren Service, eine verlässlichere Erreichbarkeit und eine schnellere Anbindung gewährleisten zu können und um dem immer höher aufkommenden Datentransfer gerecht werden zu können, ziehen das Düsiblog und alle weiteren Service auf dem Düsiserver gerade um, auf eine neue und performantere Umgebung. Für das Blog heißt das, dass kurzfristig keine Kommentare möglich sind, bis die Konnektierung auf dem neuen Server erfolgte.

Das Blog ist bald wieder in gewohntem umfang für euch da!

Euer Matthias