Skip to content

Telefonierverhalten

duesiblog_mda

Es gibt Vorurteile, Erfahrungen und Studien (Studien-Link 2), die uns sagen, dass Frauen mehr telefonieren als Männer. Ich telefoniere hauptsächlich mobil und führe viele kurze Gespräche, was sich mit den Angaben in den aufgezeigten Links deckt. Hin und wieder, so wie gerade heute Abend, telefoniere ich aus der Reihe und telefoniere lange und dies noch ohne es zu merken. 65 Minuten telefonierte ich mir Brüderchen, eine beachtliche Zahl, die mit Brüderchen aber tatsächlich ab und zu mit Leichtigkeit zu erreichen ist. Da wir beide mit KabelBW telefonieren, kostet es noch nicht einmal was.

Wie ist euer Telefonierverhalten charakterisiert? Viele und kurze Gespräche? Wenige und Lange? Ausschweifend? Mobil oder Festnetz?

"Telefonierverhalten" vollständig lesen

Mannheimer Maimarkt 2007

Als Mannheimer ist ein Maimarkbesuch fast selbstverständlich. Wurde man als Kind noch bei der Maimarkt-Kinderbetereuung abgegeben, so darf mal früher oder später selbst auf den Maimarkt, die größte regionale Verbraucherausstellung Deutschlands. Im Freundeskreis ist es eine langjährige Tradition, zusammen den Mannheimer Maimarkt, der am heutigen Samstag seine Pforten öffnet, zu besuchen.

Gerade von einer "kurzen" Geburtstagsfeier kommend, machen wir uns bereit, in wenigen Stunden zum Maimarkt aufzubrechen.

Am heutigen Eröffnungstag gibt es neben dem "normalen" Programm besondere Programmpunkte, wie z. B. die offizielle Eröffnung des Mannheimer Maimarkts durch Herrn Günther Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg im Festzelt.

"Mannheimer Maimarkt 2007" vollständig lesen

Hals- und Beinbruch

Im Januar 1996 habe ich mir am frühen Wintermorgen aus einem kleinen Ungeschick heraus meine linke Schulter und meinen linken Ellenbogen gebrochen. Das Ganze war wohl etwas "komplizierter". Es folgten drei OPs/drei Krankenhausaufenthalte, zuletzt um Ostern 1996. Danach Krankengymnastik et cetera pp. Das schlimme an der Zeit war das "Hilflossein", bzw. das Angewiesensein auf andere Hilfe, damit konnte ich schlecht umgehen. Aber auch die Zeit ging vorbei, mit toller Unterstützung.

Wie sieht es mit den Knochen der werten Düsiblogleserinnen und Düsiblogleser aus? Was habt ihr euch schon gebrochen?

"Hals- und Beinbruch" vollständig lesen

Gesetzgebungsverfahren

Gesetzgebung in Deutschland

Schauen wir uns die Staatsfunktion der Gesetzgebung, beziehungsweise einen Grundriss des deutschen Gesetzgebungsverfahrens an.

Ein verfassungskonformes Gesetz kommt nach den Verfahrenserfordernissen der Art. 76-78 Grundgesetz (GG) zustande. Gemäß dieser Artikel sind die Stadien: Gesetzesinitiative, Beschlussfassung durch Bundestag (BT) und Bundesrat (BR), Ausfertigung und Verkündigung zu unterscheiden.

"Gesetzesvorlagen werden beim Bundestage durch die Bundesregierung, aus der Mitte des Bundestages oder durch den Bundesrat eingebracht." Heißt es im Art 76 GG.

Gesetzesvorlagen der Bundesregierung werden gem. Art. 76 II GG dem BR zur Stellungnahme zugeleitet. Frist der (Kann-)Stellungnahme idR 6 Wochen, mit der Option auf Verlängerung auf 9 Wochen.

Vorlagen des Bundesrats werden zunächst der Bundesregierung und durch diese dem Bundestag zugeleitet. Die Frist beträgt idR 6 Wochen, verlängert 9 Wochen und bei Eilbedürftigkeit 3 Wochen. Letztere kann aus wichtigem Grund auf 6 Wochen verlängert werden.

Der im Art. 76 II GG festgelegte 1. Durchgang beim BR kann umgangen werden, wenn die Bundesregierung ihren Gesetzentwurf von einer Fraktion des BTs "aus der Mitte des BTs" einbringt.

An das Initiativverfahren schließt sich das Hauptverfahren, das Verfahren der Beschlussfassung durch Bundestag und Bundesrat, an. Gem. der Geschäftsordnung des Bundestages (GeschOBT) werden in der ersten der insgesamt drei "Beratungen" allgemeine Erklärungen der Fraktionen abgegeben und ggfls. Änderungen vorgeschlagen. Die parlamentarische Willensbildung findet in der zweiten und die Schlussabstimmung (Art. 77 I GG) in der dritten Beratung statt.

"Gesetzgebungsverfahren" vollständig lesen

Office Daily

Am 6. März 2007 gab es den ersten Artikel, es handelt sich also um ein fast noch taufrisches Wordpress-Blog, welches in Anbetracht der kurzen Zeit mit den in den 7 Kategorien (Access (2), Excel (148), Office allgemein (27), Outlook (65), PowerPoint (115), VBA (23), Word (102)) bereits 482 eingebuchten Einträgen eine stattliche Größe erreichte.

Office Daily wartet mit mehreren Tipps, Tricks, Hinweisen, Anleitungen und Wissenswertem über die Office-Produkte pro Tag auf. Dank der Suchfunktion, dem Archiv und den Tags findet man sich schnell im Blog zurecht.

Unseren Franz, der in seinem komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern jagt, wurde selbstverständlich auch im Office Daily Blog erwähnt.

"Office Daily" vollständig lesen

Patriotismus bei der Hausarbeit

Guten Abend werte Leserschaft,

Beim Abhängen fiel mir zufällig auf, dass ich die Wäsche in einem wohlbekannten Farbmuster aufhängte. Nachwehen der Fußball und Handball Weltmeisterschaften?

Wer wissen möchte, wie man Blutflecken aus der Kleidung entfernt, wohin die Socken verschwinden und wie man Zementflecken los wird, dem sei ein Besuch auf waesche-waschen.de empfohlen.

"Patriotismus bei der Hausarbeit" vollständig lesen