Skip to content

Automatisch Ordner mit aktuellem Datum erstellen

Ich suchte nach einer Möglichkeit, womöglich mit Hilfe einer Batchdatei, einen Ordner automatisch erstellen zu lassen, der nach dem aktuellen Datum benannt ist.

Ich fand gleich diese hilfreiche Seite von Martin Lehmann, auf welcher es eine entsprechende einfache Batchdatei gibt, die im aktuellen Verzeichnis, in welchem sich die Batchdatei befindet, einen Ordner nach dem Datum anlegt. Mit der deutschen Systemeinstellung käme also mit der auf der verlinkten Seite angebotenen Datei ein Ordnername des Typs "25.02.2007" zu Stande, was in der "Explorersortierung" nicht übersichtlich ist.

Ersetzt man "%date%" in den Zeilen 2 und 3 jeweils mit

"%DATE:~-4%_%DATE:~-7,2%_%DATE:~-10,2%",

erhält man einen Ordnernamen des Typs "2007_02_25"

"Automatisch Ordner mit aktuellem Datum erstellen" vollständig lesen

Große Klappe

Als ich das letzte Mal bei meinem Dad war und gerade die HIPP Gute-Nacht-Fläschchen Werbung nebenbei im TV lief, meinte ich, dass mit diesem Wunderprodukt, Klosterfrei Melissengeist für Kinder, meine Schlafprobleme sicher behoben wären.

Nun, meine lieben Düsiblogleserinnen und Düsiblogleser, nach gestrigem Besuch bekam ich in väterlicher Fürsorge ob des Filius’ gesunden Schlafes diese formschöne Motivflasche mit einer Packung HIPP Gute-Nacht-Fläschchen mit auf den Weg.

"Große Klappe" vollständig lesen

Das Schlämmergeständnis

Nach den Mutmaßungen und Diskussionen über die Authentizität des Schlämmerblogs nun endlich Tacheles.

Bereits im ersten Artikel des VW-Blogs Schlämmerblogs äußerte Markus in seinem Kommentar Nummer 48, dass das Schlämmerblog "[...] anscheinend ein Werbe-Gag für eine Autofirma. Also leider kein richtiges Schlämmer-Blog. [...]" ist. Woher wusste er das bereits 2 Tage nach dem ersten Artikel? Hierauf durfte die Euphorie des einen oder anderen etwas gebremst und Jene im positiven Sinne enttäuscht worden sein. D.h. die Täuschung wurde aufgehoben, ent-täuscht. Ich selbst bedingte meine "herzliche" Willkommensheißung ob der Echtheit des Blogs in meinem ersten Kommentar dort.

In seinem aktuellen Artikel bestätigt Schlämmer (?) schließlich, wenn auch euphemistisch umschrieben, dass es sich tatsächlich um eine VW-Werbeaktion handelt.

Die Blogosphäre sieht sich im Zusammenhang mit der Schlämmeraffäre vor vielen Fragen.

"Das Schlämmergeständnis" vollständig lesen

Akademiker in Not

Nachdem bereits fachmännisch festgestellt wurde, dass die falschen Leute Nachwuchs bekommen und die Richtigen zu wenig und eine Akademikerinnenzeugungsförderung ins Leben gerufen wurde (Galerie), erstaunte es mich auch nicht übermäßig, dass die Agentur für Arbeit Mannheim erneut Fördermaßnahmen für Akademiker/innen in ihre Bildungszielplanung aufnahm.

Als ich mich heute Morgen ankleidete, stellte ich den TV im Schlafzimmer ein, um mich auf N-TV in Kürze zu informieren. Ich hörte etwas von "Täglich trifft man auf viele Menschen...". Werbung für grippeprophylaktische Medikamente? "Aber woher soll man wissen, wer der Richtige ist?". Gut, eine Partnervermittlung. Noch eine. Die Ausfüllung der Lücke, die ebay hinterlässt und nach welcher Angebote wie gesext.de mit ihrem pervertierten Menschanhandel und der Herabwürdigung des Menschseins sowie dem allein der Nachwuchsproduktion zustehenden Geschlechtsverkehr aufwarten. Heute Abend bemerkte ich die aufdringliche Werbung im Internet und da kam mir die grausame Fernsehwerbung wieder ins Gedächtnis.

"Akademiker in Not" vollständig lesen

2010

Bei einer heutigen Planung fielen Termine in das Jahr 2010. Ich ermittelte auf dem Kalender für das Jahr 2010 die richtigen Daten und tippte die Zahlen ein. Beim Tippen kamen sie mir das erste Mal merkwürdig vor. 2-0-1-0. Zweitausendzehn. Das scheint noch weit weg zu liegen. Was wird 2010 sein? 2010 ist eine der Jahreszahlen, die in alten Science-Fiction Filmen vorkommt, in denen abstrakte Zukunftsvisionen in das magische 21. Jahrhundert projiziert werden. tatsächlich haben wir noch keine fliegenden Autos, im Gegenteil. Der Medienrummel erzählt, dass die deutschen Automobilhersteller Autos bauen, die ihrer Zeit unter gewissen Gesichtspunkten weit zurück sind.

"2010" vollständig lesen