Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Excel Funktionen Links, Rechts und Teil: Zelleninhalte extrahieren

Wie kann ich aus einer Zelle die ersten X Zeichen von Rechts, Links oder aus der Mitte ausgeben?

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.

Excel Funktionen Links, Rechts und Teil

Ich will den Zelleninhalt aus der Spalte "Code" aufteilen.

Zunächst möchte ich die ersten vier Stellen haben, also die ersten vier Zeichen von links. Dafür gebe die Formel "Links" ein und wähle die Zelle aus, aus der ich den Wert haben möchte. Danach gebe die Zahl 4 ein, da ich die ersten vier Stellen von links haben möchte.

Wenn ich die letzten vier Stellen haben möchte, gebe ich "Rechts" ein, wähle die Zelle aus, aus der ich den Wert haben möchte und gebe hier wieder die Zahl 4 ein.

Um die mittleren 2 Stellen zu extrahieren, gebe ich die Funktion "Teil" ein. Wiederum wähle ich die Zelle aus, aus der ich den Wert haben möchte und gebe die Zeichenanzahl ein, ab der der Wert zurückgegeben werden soll, hier 6, und die Anzahl der Zeichen, die Excel nach rechts gehen soll, hier 2.

Ich wünsche Euch viel Erfolg damit!

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln:


Kommentare