Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Quest Kace SMA Computernamen per PowerShell ändern

Wie ändere ich in meiner Quest Kace Systems Management Appliance den Computernamen eines Windows Clients per Powershell?

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.

Kace_YT_Computername_powershell

Automatisches Transkript

Wir gehen im Menü auf "Skripterstellung" -> "Skripte" und erstellen ein neues Skript.

Wir geben einen Namen und sonstige Informationen ein.
Die Änderung eines PC Namens erfordert immer einen Neustart. Dieser muss allerdings nicht sofort sein.

Wichtig ist, dass der Typ "Online-Shell Skript" ausgewählt wird.

In dem Powershell Befehl steht zwischen den Anführungszeichen am Ende der Zeile der neue Computername.

Der Dateiname muss mit der Dateiendung .ps1 enden.

Mit dem Befehl "-Restart" kann ein sofortiger Neustart herbeigeführt werden, was in der Praxis, wenn User angemeldet sind, nicht die beste Wahl wäre.

Im Bereich "Installieren" wählen wir das Device aus, das umbenannt werden soll.

Ich wünsche Euch viel Erfolg damit!


Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi


Kommentare