Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Quest KACE SMA K1000 Labels löschen

Wie kann ich meine Labels in der KACE System Management Appliance löschen?

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.

Kace Labels löschen

Automatisches Transkript

Wichtig ist es an dieser Stelle "entfernen" und "löschen" zu unterscheiden. "Entfernen" bedeutet, dass die Zuordnung eines Labels zu einem Element entfernt, also aufgehoben wird. Das Label selbst bleibt bestehen. "Löschen" bedeutet, dass das Label selbst gelöscht wird. Und das geht nur, wenn es keinem Element mehr zugeordnet ist.

Wir befinden uns im Menü "Startseite" -> "Label Verwaltung" und lassen uns die Liste unserer Labels anzeigen. Ich kann aus der Liste einen oder mehrere Einträge markieren und im Menü "Aktion auswählen" den Eintrag "löschen" auswählen. Wenn ich die Meldung bestätigen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung angezeigt, dass ich keine Labels löschen kann, die auf Elemente angewendet sind.

In der Tabelle sehen wir, welchem Elementen ein Label aktuell zugeordnet ist. In diesem Beispiel schauen wir uns das Label "111-333-eee" an, um zu sehen, welchem Software-Eintrag dieses Label zugeordnet ist. Ich kann ein Label einem Element entweder in der Listenansicht entfernen oder auch auf der Detailseite des Element, wie Software oder Geräte.

Zurück in der Label-Verwaltung sehe ich, dass dieses Label keine Zuordnungen mehr hat und kann es folglich löschen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg damit.


Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi


Kommentare