Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Teams: Videobesprechung in Chats zulassen

Was muss ich im Teams Admin Center einstellen, damit die Schülerinnen und Schüler im Chat Audio- und Videoanrufe durchführen können?

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.

Videobesprechung in Chats

Automatisches Transkript

Wenn Schülerinnen und Schüler, oder Lehrkräfte, in Chats rechts oben keinen Button für zum Beispiel Videobesprechungen haben, muss die den Usergruppen zugewiesene Anrufrichtlinie bearbeitet werden.

Im Teams Admin Center würden wir hier zunächst eine Besprechungsrichtlinie erwarten. Für Chats gilt allerdings die Anrufrichtlinie, die wir im Menü "VoIP" finden. Wir wählen die Richtlinie aus, die den Usern zugewiesen wurde, in diesem Fall "Education Secondary Students". Dort stellen wir den Punkt "Private Anrufe führen" auf EIN und speichern die Richtlinie. Im Ergebnis werden die User in den Chats die Telefonie-Buttons sehen.

Hinweis 1
Solche Änderungen an Teams-Richtlinien brauchen mitunter bis zu 24 Stunden, bis sie umgesetzt wurden.

Hinweis 2
Aktuell, März 2021, ist die Anruffunktion in Chats, also Audio- oder Videoanruf, auf eine Gruppengröße von bis zu 20 beschränkt. Falls ein Gruppenchat mehr als 20 Mitglieder audweist, werden die Anrufschaltflächen deaktiviert.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit.

support.microsoft.com/de-de/office/starten-eines-anrufs-aus-einem-chat-in-teams-f5138c9d-df4c-43d8-9cf6-53400c1a7798

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln:


Kommentare