Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

M365 Admin Schüler*innen im Wartebereich der Teambesprechungen

Wie kann ich es einstellen, dass Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften erstellte Teambesprechungen nicht ohne die Lehrkräfte beginnen können?

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.

M365Admin_SuS_Wartebereich

Automatisches Transkript

Auf der rechten Seite des Bildschirms sehen wir die Ansicht einer Schülerin, eines Schülers von Teams im Webbrowser. Auf der linken Seite sehen wir die Teams Admin Einstellungen.

Auf der rechten Seite des Bildschirms versuchen wir nun mit einem Schüler- Account einer geplanten Sitzung beizutreten. In den Besprechungsdetails können die Schülerinnen und Schüler auf den Button "Teilnehmen" klicken. Wie wir sehen, können die Schülerinnen und Schüler den Wartebereich ohne die Lehrkraft nicht umgehen. Wieso ist das so?

Im linken Teil des Fenster wechseln wir zu den Besprechungsrichtlinien im Teams Admin Center. Wir schauen uns die Besprechungsrichtlinie "Education Teacher" an, die den Lehrkräften natürlich zugeordnet sein muss.

Die Einstellung, die wir suchen befindet sich im unteren Bereich und heißt "Personen automatisch zulassen". Ist dies auf "Nur Organisator" gestellt, müssen alle warten bis die Lehrkraft, die die Besprechung organisiert hat, der Besprechung beitritt.

Zum Test nehmen wir eine Änderung der Besprechungsrichtlinie vor und stellen ein, dass alle in der Organisation automatisch zugelassen werden. "Alle in der Organisation" bedeutet, dass dies auch für Schülerinnen und Schüler gilt.

Wichtig ist, dass diese Einstellung für ab jetzt geplante neue Besprechungen gilt. Ich gehe in den Kalender und plane eine neue Besprechung im Kanal Differentialrechnung.

Wechseln wir in das rechte Fenster zur Schüler-Ansicht. Wir sehen die soeben neu geplant Besprechung. Wenn ich nun als Schülerin, als Schüler an dieser Besprechung teilnehmen möchte, kann ich dieser Besprechung, mit den im Admin Center neu festgelegten Einstellungen, sofort auch ohne die Lehrkraft beitreten.

Ich wünsche Euch viel Erfolg damit

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln:


Kommentare