Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Breakout Rooms Schüler*innen sollen präsentieren können

Wie können Schülerinnen und Schüler in Breakout Rooms präsentieren?

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.

Automatisches Transkript

In meiner Besprechung habe ich entweder in den Besprechungsoptionen manuell festgelegt oder es ist per administrativer Richtlinie global festgelegt, dass alle außer dem Sitzungsorganisator mit der Rolle "Teilnehmer" der Sitzung beitreten. Mit der Rolle "Teilnehmer" können Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig nicht mehr aus der Besprechung werfen oder stummschalten. Allerdings auch nicht präsentieren.

Ich öffne den Raum 1, dem Schüler 1 zugeordnet ist.
In der Teilnehmerliste der Hauptbesprechung sehe ich, dass ich alleine bin, da Schüler 1 nun in Raum 1 ist. Als Besprechungsorganisator kann ich in den Raum 1 wechseln. Raum 1 sehe ich als Pop-up-Fenster. Schüler 1 hat hier die Rolle "Teilnehmer", kann also nicht präsentieren. Ich kann einzelne Schülerinnen und Schüler über das Drei-Punkte-Menü in der Teilnehmerliste zu "Referenten" machen. Oder ich stelle dies in den Besprechungsoptionen ein. Wenn ich im Auswahlmenü der Option "wer kann präsentieren?" "Jeder" einstelle, bekommt jeder die Rolle "Referent" und kann mit dieser Rolle präsentieren. Allerdings auch wieder andere stummschalten oder aus der Besprechung entfernen. Im Teilnehmermenü sehen wir nun, dass Schüler 1 nicht mehr die Rolle "Teilnehmer" hat.

Ich wünsche Euch viel Erfolg damit!

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln:


Kommentare