Kategorien
Digitalisierung

Präsentation in Teams Besprechung teilen: 2. via OneDrive teilen

Wie kann ich meine Präsentation in einer Teams Besprechung teilen? In diesem Video schauen wir uns an, wie ich meine PowerPoint Präsentation aus OneDrive in einer Teams Besprechung teilen kann.

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.

PowerPoint via OneDrive teilen YouTube

Automatisches Transkript

Ich habe Teams im Browser, hier im Edge Chromium, geöffnet. Ich gehe in mein Team, bzw. in meine Klasse, in der ich nun meinen online Unterricht per Video als Besprechung abhalten möchte und starte die Besprechung.

Im Teilen-Menü werden mir meine zuletzt bearbeiteten PowerPoint Präsentationen aus meinem OneDrive angeboten. Natürlich wähle ich die Dino-Präsentation. Ich habe diese Präsentation nicht parallel im Browser geöffnet, ich teile diese nun aus OneDrive heraus.

Die Präsentation wird im Präsentationsmodus angezeigt. Ich kann sie währenddessen nicht bearbeiten. Wenn ich mit der Maus in den unteren Bereich des freigegebenen Bildschirms fahre, sehe ich links die Werkzeugleiste für die PowerPoint Präsentation. Mit dem Auge-Symbol kann ich einstellen, ob die Teilnehmenden selbstständig durch die Präsentation navigieren können oder nicht. Mit den Pfeiltasten daneben kann ich die einzelnen Folien durchblättern. Und mit dem Button Präsentation beenden kann ich die Präsentation beenden.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit!

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: