Skip to content

Teams Besprechung mit 49 gleichzeitigen Videostreams, Large Gallery und Together mode

Wie bekomme ich in meiner Teams Besprechung 49 Videostreams gleichzeitig angezeigt? Aktuell werden die meisten das 3x3 Grid, also neun gleichzeitige Videostreams in einer Teams Besprechung haben.

Sehen wir uns das ganze mit der Teams App auf einem Windows 10 Client und einem deutschen Tenant an.

Automatisches Transkript.

Zunächst müssen wir überprüfen, welche Teams Version aktuell installiert ist. Wir gehen auf unser Profilbild, im Menü auf "Info" und "Version". Wir bekommen oben in dem Band die aktuelle Teams Version angezeigt und wann diese zuletzt aktualisiert wurde.

Zum Aktualisieren der Teams Version gehen wir erneut auf unser Profilbild und im Menü auf "nach Updates suchen". Der Teams Client sucht nun im Hintergrund nach Updates und installiert diese. Vielleicht müsst Ihr Teams nach einigen Minuten neu starten.

Nach dem Update sehen wir, dass unser Teams Client eine höhere Versionsnummer hat. Sobald wir die neueste Teams Version installiert haben, können wir uns die neue Besprechungserfahrung einstellen. Hierzu gehen wir wieder auf unser Profilbild, dann im Menü auf "Einstellungen" und im Register "Allgemein" können wir die Option "Neue Besprechungserfahrung" aktivieren. Danach müssen wir speichern und Teams neu starten.

Nun starten wir eine neue Besprechung und sehen gleich, dass sich das Besprechungsfenster geändert hat. Es ist nun ein eigenständiges Fenster, das wir auch in den Vollbildmodus schalten können. Neu ist nun, dass die Optionen nicht mehr unten in der Mitte, sondern oben rechts zu finden sind. Dort finden wir auch das Drei-Punkte-Menü und dort haben wir einmal die Ansicht "Katalog" und neu nun auch die beiden Optionen "Großer Katalog" und "Zweisamkeitsmodus". In der englischen Version heißt Katalog "Gallery" und "Großer Katalog "Large Gallery". "Großer Katalog, "Large Gallery", das ist dann die Ansicht mit 49 gleichzeitigen Videostreams.

Wenn wir genug Besprechungsteilnehmende mit Videoübertragung haben, können wir den großen Katalog aktivieren und bekommen die Ansicht mit 49 gleichzeitigen Videostreams in der Besprechung. Der "Zweisamkeitsmodus" ist der Hörsaalmodus. In englischen Version heißt er "Together mode".

Ich wünsche euch viel Spaß mit der neuen Besprechungserfahrung.

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln:




Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.