Kategorien
Blogs

Aus der Blogosphäre #2

Es wird Zeit für die aktuelle Ausgabe der Reihe „Aus der Blogosphäre“, herausgegeben von der härtesten Düsiblogredaktion der Welt. In diesem Sinne sei der werten Leserschaft viel Freude und ein hoher Erkenntnisgewinn beim Studieren folgender Zeilen gewünscht.

1) Braunbär Brunos Kondolenzblog
2) Quentin Clark sagt in seinem Blog WinFS ab
3) 20 Millionen Redakteure gesucht
4) Die Goldene Maus® 2006
5) Blogsuche via Google und Ask.com
6) MSN Spaces symptomatisch für Entwicklung deutscher Blogs
7) Jasmin Tiefensee offline?!
8) 5 Jahre AP
9) Blogger schreiben Bloggern
10) 1.000 Mal Düsiblog
11) Christ-Blogs

1) Braunbär Brunos Kondolenzblog
Mit ihrem zum Erfolg gewordenen (65.000 Besucher/Tag) kostenlosen Browserspiels um Bruno den Bären (Problembär „JJ1“) hat die Schnäppchenjagd.de GmbH den richtigen Riecher gehabt. Der sich in der Bevölkerung immer größerer Beliebtheit erfreuende Bruno hatte weniger Glück und wurde am heutigen Montagmorgen um 4.50 Uhr von Jägern erschossen.
Über 10.000 Aufrufe pro Sekunde berichtet der von o.g. Schnäppchenjagd GmbH eingerichtete erste Kondolenzblog, welcher aufgrund der vielen Zugriffe durch einen neuen ersetzt wurde. Wer sich in das zur Zeit 157 809 (um 20 Uhr) Kondolenzeinträge erfreuende Kondolenzblog eintragen möchte, kann dies hier tun. Heute Nachmittag waren es noch 157, jetzt schon 809 Einträge, beeindruckend.

2) Quentin Clark sagt in seinem Blog WinFS ab
Quentin Clark, seines Zeichens leitender Entwickler für Microsofts WinFS, sagte vor drei Tagen die separate Auslieferung von WinFS ab. Stattdessen soll es in die nächsten Versionen von ADO.NET und SQL Server integriert werden. Nachzulesen in seinem Blog.

3) 20 Millionen Redakteure gesucht
So wirbt die deutsche Onlinezeitung Netzeitung.de um die Mitarbeit ihrer Leserschaft für das neue Nachrichtenblog. Sich nach den Pressekodex haltend können sich „Hobby“Redakteure anmelden und „ihre“ Nachrichten in der Reader´s Edition bloggen. Wer mehr wissen möchte, kann dies auf der Infoseite nachlesen.

4) Die Goldene Maus® 2006
Das Schweizer Bildungsportal educa.ch verlieh bereits im Mai zusammen mit der Milton Ray Hartmann-Stiftung die Goldene Maus, einen mit 4.000 Franken (entsprechen ca. 2.560 Euro) und einer Maus-Trophäe dotierten Preis für Schweizer Blogs in den Kategorien: Bildung, Kultur, Politik, Leben und Fachthemen. Mehr über den Wettbewerb, die Nominierten und die Gewinner auf den Seiten der Goldenen Maus.

5) Blogsuche via Google und Ask.com
Googles Blogsuche bietet unter anderem eine zeitliche Eingrenzung, wann die zu findenden Blogeinträge erstellt wurden, von welchem Autoren sie verfasst wurden, in welcher Sprache sie geschrieben wurden und die Suche mittels bekannten und neuen Operatoren wie inblogtitle, inposttitle, inpostauthor usw. usf.. Googles erweiterte Blogsuche.

Ask.coms Blogsuche bietet eine nette Übersicht der Suchresultate, eine Seitenvorschau sowie das Abonnieren und Postieren direkt aus der Suchergebnisliste heraus. Wer nach deutschen Blogs sucht, sollte gleich den Button entsprechend auswählen.

6) MSN Spaces symptomatisch für Entwicklung deutscher Blogs
MSN Spaces verzeichnet laut net-tribune.de im Juni 2006 über eine Millionen deutscher Blogs. Im Februar dieses Jahres gab es gerade mal die Hälfte an „MSN Spaces“ Nutzern.
Auch hier wird deutlich, dass sich Blogs immer mehr in den Mittelpunkt der Onlinewelt stellen und noch eine große Entwicklung vor sich haben.

7) Jasmin Tiefensee offline?!
Die Nichterreichbarkeit Tiefensees Blog seit Mitte Mai wirft viele Fragen auf. Jasmin Tiefensee, eine junge Islamwissenschaftlerin, die nach eigenen Angaben „eine junge Frau, aufgewachsen in Deutschland, mit einer außergewöhnlichen Liebe dem Iran gegenüber“ ist, schrieb in ihrem Blog vieles über den Alltag als Frau (!) im Iran, was sehr befremdend wirkte.
Die einzelnen Artikel sind noch direkt aufrufbar, hier die Artikel der Monate April und Mai. Das Blog lief nur von April bis Mai, seit dem 16. Mai gibt es keinen neuen Eintrag mehr. Eine Mailanfrage des Administrators des Iran-Now Forums blieb bisher unbeantwortet. Hoffen wir, dass es Tiefensee gut geht und sie die technischen Probleme (?) alsbald wieder in den Griff bekommen wird.

8) 5 Jahre AP
Das glorreiche und selbsternannte „Old-school“ Blog AP-Project, gegründet und geführt von dem Opa aller Blogger feierte am 26. Mai 2006 sein fünfjähriges bestehen. Nochmals Glückwunsch für das Durchhaltevermögen.

9) Blogger schreiben Bloggern
André von Dreamyourworld ruft bis zum 18. Juli [Anm. d. Red.: Matthias Düsis Geburtstag] zur Aktion Blogger schreiben Bloggern auf. Die Verstärkung der interpersonellen Kommunikation der Konblogger, die eine Gemeinschaft bilden und ausbauen, durch Schriftsprache findet die härteste Düsiblogredaktion als unterstützenswert und gibt hiermit ihre Empfehlung ab.

10) 1.000 Mal Düsiblog
Das Düsiblog mit dem Untertitel „Meine Lebenzeilchen“ feierte nach dreieinhalb monatigem bestehen seinen 1.000 Kommentar und bedankt sich bei seinen treuen Kommentatoren. Zur Festansprache

11) Christ-Blogs
Wie ich den letzten hier veröffentlichten Blognews entnehmen kann, ist man nicht nur auf der Suche nach Neuigkeiten an sich, sondern auch nach „Geheimtipps“, einem bisher selbst nicht bekannten Blogs betreffend, interessiert.
Vor einigen Wochen begab ich mich auf die Suche nach Weblogs, geführt von Pfarrern/Priestern oder sonstiges christliches Blogs. Einen Fund aus meiner Suche möchte ich hier gerne vorstellen. Es handelt sich um Alexander Pytliks katholischen Internetpfarre Blog. Wer Lust hat, dem empfehle ich ein „Probelesen“.

Hier soll ein gesunder Querschnitt aus verschiedenen Bereichen der Blogwelt aufgezeigt und den Düsibloglesern näher gebracht werden. Ich hoffe jeder konnte hier etwas Neues und Interessantes für sich finden, bleibt dem Düsiblog treu. Kritiken sind freilich erwünscht und wer Interessantes aus und um die Blogosphäre zu berichten weiß, kann mir gerne einen kurzen Hinweis dazu bis zur nächsten, noch nicht terminierten, Ausgabe der Reihe „Aus der Blogosphäre“ zukommen lassen.

Wer Geschichte schreiben will muss handeln!

Euer Matthias Düsi

Aus der Blogosphäre 1

Kommentare sind geschlossen.