Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Teams OneNote Kursnotizbuch Mathe Magic

Sehen wir uns zusammen etwas Mathe Magic an. Wie kann OneNote mir und den Schülerinnen und Schülern, das Leben etwas erleichtern? In Teams kennen wir das Kursnotizbuch. Das ist ein besonderes Notizbuch von OneNote.

In diesem Video lassen wir OneNote
1. eine handschriftliche Mathe Gleichung erkennen,
2. diese lösen,
3. daraus automatisiert Übungsaufgaben erstellen und
4. die Gleichung grafisch darstellen.
Sehen wir uns zusammen etwas Mathe Magic an. Wie kann OneNote mir und den Schülerinnen und Schülern, das Leben etwas erleichtern? In Teams kennen wir das Kursnotizbuch. Das ist ein besonderes Notizbuch von OneNote.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Teams OneNote Kursnotizbuch Mathe Magic

Automatisches Transkript

Klingt das nicht wie Magie? Fangen wir an.

1. Beginnen wir mit der Erkennung der Handschrift.

Ich habe mein Notizbuch in OneNote im Browser geöffnet. Ich musste also noch nicht mal OneNote installieren. Ich schreibe eine mathematische Gleichung. In diesem Fall muss ich mit der Maus zeichnen, daher ist die Schrift etwas krakelig. Aber das ist ein guter Praxiseinsatz, um zu sehen, ob OneNote dieses Gekrakel erkennen kann.

Wenn ich die Formel geschrieben habe, wähle ich das "auswählen Werkzeug", markiere die Formel und gehe auf den Button "Mathematik".

OneNote hat hier auf Anhieb alles richtig erkannt. Angenommen die "3" wäre falsch erkannt worden, könnte ich auf den Button "korrigieren" gehen und danach die "3" anklicken und eine richtige Alternative auswählen.

2. Nachdem die handschriftliche Gleichung richtig erkannt wurde, lassen wir OneNote die Gleichung lösen.

Wir haben verschiedene Möglichkeiten. Ich will hier nach X auflösen und bekomme sogleich die Lösung angezeigt. Weiter kann ich auswählen, dass ich die Lösungsschritte angezeigt haben möchte. In diesem Fall unter Verwendung der quadratischen Gleichung. Was hier noch hervorzuheben ist, ist, dass ich selbst hier den immersiven Reader habe. Es gibt ein Video explizit zu diesem plastischen Reader, daher behandeln wir diese tolle Funktion hier nicht weiter, ich möchte nur kurz darauf hinweisen.

Bisher haben wir eine handschriftliche Gleichung erkennen lassen und diese inklusive Zwischenschritte auflösen lassen. Weiter geht es mit

3. Erstellen wir automatisiert Übungsaufgaben
Ich gehe im rechten Fenster unten auf den Button "Ein Übungsquiz gernerieren". Jetzt wird mit Forms ein Übungsquiz generiert. Magic!

4. Jetzt lassen wir OneNote die Gleichung zeichnen.


Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln:


Kommentare