Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Teams online Unterricht. Schüler sollen andere nicht aus Besprechung entfernen können [1/3]

Wie kann ich es einstellen, dass sich die Schülerinnen und Schüler während eines live Unterrichts, also während einer online Besprechung in Teams, nicht gegenseitig stumm schalten oder aus der Besprechung entfernen?

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Teams Schüler-innen sollen andere nicht aus Besprechung entfernen

Automatisches Transkript

Vorweg: es gibt 3 Rollen in einer Besprechung.

1. Organisator. Das sind zunächst immer die, die eine Besprechung erstellen
2. Präsentatoren/Referenten, das sind zunächst immer alle
3. Teilnehmer. Teilnehmer können nicht präsentieren, andere stumm schalten oder andere aus der Besprechung entfernen.

Wenn ich den Besprechungsteilnehmenden die eingeschränkte Teilnehmer-Rolle zuweisen möchte, kann ich das auf zwei Wegen machen.

1. In den Besprechungsoptionen. Dies bei der Planung der Besprechung oder auch während der Besprechung.
2. Während der Besprechung in der Teilnehmerliste für jeden einzelnen Teilnehmenden.

Ich bin mit dem Browser in Teams und dort im Kalender Modul und erstelle eine neue Besprechung. Ich füge hier keine einzelnen Teilnehmenden zu, sondern plane die Besprechung in einem bestimmten Kanal. Somit werden alle Mitglieder dieses Teams über die geplante Besprechung informiert.

Nachdem ich die Besprechung erstellt habe, kann ich die Besprechungsoptionen ändern. Ich habe verschiedene Optionen. Die Option, die wir nun benötigen, heißt "Wer kann präsentieren". Voreinstellung steht auf "alle". Und in unserem Beispiel wollen wir allen anderen die Rolle "Teilnehmer" zuordnen und stellen folglich ein "nur ich" darf präsentieren.

In der Besprechung sehen wir mit dieser Einstellung, dass die anderen in der Besprechung als "Teilnehmer" aufgeführt sind. Die Optionen andere Stumm zu schalten oder aus der Besprechung zu entfernen, stehen den "Teilnehmenden" mit dieser Rolle nicht zur Verfügung.

Ich kann die Besprechungsoptionen für alle während der Besprechung aktualisieren. Ich mache wieder aller zu Referenten. Und wir sehen das Ergebnis auch sofort in der Teilnehmerliste. Unser "Test-Schüler" ist nicht mehr als "Teilnehmer" aufgeführt.

Die Optionen sind so im Mai 2020 online. Microsoft hat angekündigt, dass bald für Schülerinnen und Schüler global per Richtlinie eingestellt werden kann, dass diese die Besprechungs-Administratorfunktionen nicht mehr haben. Bis es soweit ist, müssen wir uns gegebenenfalls anders helfen, wie wir es nun in diesem Video zusammen erarbeitet haben.

Ich wünsche Euch viel Erfolg damit.

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln:


Kommentare