Skip to content

Bildschirm / Screencast mit Windows 10 aufnehmen

Wie können wir mit Windows 10 den Bildschirm aufzeichnen? Für z. B. Anleitungsvideos oder für Unterrichtseinheiten. Wie können wir also einen Screencast erstellen? Was viele nicht wissen ist, dass Windows 10 mit Bordmitteln den Bildschirm aufzeichnen kann. Und wir sehen uns nun zusammen an, wie das funktioniert.

Automatisches Transkript

Mit der Tastenkombination "Windows-Logo-Taste und G" rufen wir die Xbox Game Bar auf.

Hier sehen wir im Bereich "Aufzeichnen" einen Record Button. Wenn wir diesen Button klicken, sehen wir hier im Bild rechts, dass die Aufnahme schon gestartet ist. Alles was ich auf meinem Bildschirm tue wird nun also aufgezeichnet.

Wenn ich mit der Tastenkombination Windows-Logo-Taste + G die Xbox Game Bar erneut aufrufe, kann ich in dem Aufzeichnen-Fenster auch die Verknüpfung "Alle Aufnahmen Anzeigen" aufrufen.

Die Videos werden im jeweiligen Userprofil im Ordner "Videos" gespeichert.

Ich kann die Aufnahme aber auch starten ohne zuvor die Xbox Game Bar aufzurufen. Das geht mit der Tastenkombination "Windows-Logo-Taste + Alt + R" gleichzeitig. Dann sehen wir, dass das kleine Aufzeichnungsfenster sofort startet.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit.

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und Homeschooling stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihe mit Anleitung zu digitalem Unterricht mit Office 365. Alle Tutorials zu Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in dieser YouTube Playlist sammeln.



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.