Kategorien
Digitalisierung

Teams Word Datei zur Zusammenarbeit erstellen und als Register hinzufügen

Wir stellen in unseren Teams Arbeitsbereich, also unserer Klasse, eine Datei zur Zusammenarbeit zur Verfügung. In unserem Beispiel eine Word Datei. Das kann ich in jedem Kanal meines Arbeitsbereiches tun.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Teams Word Datei zur Zusammenarbeit erstellen und als Register hinzufügenAutomatisches Transkript

In jedem Kanal gibt es das Register „Dateien“. Zu beachten ist, dass es im Kanal „Allgemein“ im Register „Dateien“ den Ordner „Kursmaterialien“ gibt. In diesem Ordner sind Readonly-Dokumente für den Kurs abzulegen. Hier können die Schülerinnen und Schüler die Dokumente, die das Lehrpersonal zu Verfügung stellt, nicht bearbeiten. Deshalb erstellen wir hier einen neuen Ordner „unser schöne Ordner“. Und dort erstellen wir ein neues Word-Dokument unsere schöne Word-Datei.

Was wir rot gekennzeichnet sehen ist, dass ein anderer in diesem Dokument arbeitet. Wir können beide gleichzeitig arbeiten. Und das Beste ist, dass es auch mit mehreren Personen funktioniert. Das auch in beispielsweise Excel, Powerpoint, einer Mindmap und so weiter.
Wenn ich solch eine Datei prominent platzieren möchte, kann ich diese in einem Kanal auch als Register hinzufügen. Ich mache einfach ein Rechtsklick auf die Datei und wählen „Dies als Registerkarte erstellen“ aus.

Viel Spaß mit der Zusammenarbeit mit euren Schülerinnen und Schülern.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: