Kategorien
Digitalisierung

Teams Aufgabe der Klasse zuweisen, bewerten & zurückgeben. Anleitung für Deinen digitalen Unterricht

In diesem Video beschäftigen wir uns mit einem ganz großartigen Feature von Teams. Wir weisen einer Klasse eine Aufgabe zu. Die Schülerinnen und Schüler können in einem definierten Zeitraum die Aufgabe bearbeiten und abgeben. Das Lehrpersonal kann die bearbeiteten Aufgaben direkt korrigieren, Feedback geben und die Aufgabe zurückgeben. Alles digital.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Teams Aufgabe der Klasse zuweisen, bewerten & zurückgeben. Anleitung für Deinen digitalen UnterrichtAutomatisches Transkript

In diesem Beispiel spielen wir den Prozess anhand eines selbstkorrigierenden Tests, erstellt mit Forms, durch. Wie man so einen selbstkorrigierenden Test erstellt, seht ihr in einem vorangegangenen Video dieser Playlist. Wir gehen in den Kanal „Allgemein“ und dort in das Register „Aufgaben“, wo wir Entwürfe, zugewiesene und benotete Aufgaben sehen, sowie neue Aufgaben erstellen können. In unserem Beispiel gehen wir auf den Button „Erstellen“ und wählen „Quiz“ aus. Hier nehmen wir ein bestehendes Quiz, „Mega schwere Prüfung“.

Sobald wir die Aufgabe stellt haben finden wir sie unter den zugewiesenen Aufgaben. Alle Mitglieder des Teambereiches, denen ich die Aufgabe zugewiesen habe, erhalten die Benachrichtigung, dass es eine neue Aufgabe gibt.

Ich blende Euch Screenshots ein, wie das aus Schüler-Sicht auf dem Handy aussehen kann. Oben, rot umrandet, sehen wir eine allgemeine Benachrichtigung. Wenn ich diese Benachrichtigung anklicke, komme ich zur Aufgabe, kann diese bearbeiten und abgeben. Nach erfolgreicher Abgabe, bekomme ich aus Schüler-Sicht diese Benachrichtigung, die wir jetzt gleich sehen.

Jetzt sind wir wieder in der Lehrer-Sicht.
Hier sehe ich, dass eine Aufgabe abgegeben wurde. Jetzt liegt es an mir, diese zu Bewerten und Rückmeldung zu geben. Ich kann zwischen der Personen-Ansicht und Fragen-Ansicht wählen. In unserem Beispiel haben wir erst eine Abgabe. Ich kann pro Teilaufgabe eine Rückmeldung verfassen, so wie hier zu sehen. Oder sehr wichtig: eine Gesamtrückmeldung für eine Teilaufgabe ab. Hier oben tippe ich gerade die Gesamtrückmeldung ein. Die ist wirklich sehr wichtig, die sieht der Schüler nämlich direkt in der Benachrichtigung. Wenn ich die Aufgabe schließe, ist noch nichts passiert. Ich muss meine Bearbeitung AKTIV den Schülerinnen und Schülern zurückgeben. In Teams heiß das „posten“. Das ist etwas versteckt und ich zeige sie euch noch mal genau. Aus Lehrer-Sicht sehe ich, dass ich eine von drei bewertet habe.

Aus Schüler-Sicht blende ich Screenshots von einem Handy ein. Hier sehe ich zunächst die Gesamtrückmeldung. Wenn ich die Aufgabe aufrufe, sehe ich zusätzlich die Rückmeldungen zu den Teilaufgaben. Wir haben gesehen, wie wir Aufgaben an eine Klasse verteilen, wie diese von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet und abgegeben werden kann. Und wie wir eine abgegebene Aufgabe bewerten, kommentieren und zurückgeben können.

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg!

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: