Projekt: Einführung eines Chatbots, Demokratisierung von Wissen
Projekt: Einführung eines Bots für Auskunftsersuchen
Betroffene Mitarbeitende:
1000.
Akteure:
Projektleitung, IT Abteilung, alle Stabsabteilungen.
Ausgangslage:
Die teilweise vorhandenen Wissensdatenbanken bzw. Informationsquellen werden zu wenig verwendet. Stattdessen werde zumeist Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzte gefragt. Mit der damit einhergehenden Problematik veraltete Informationen zu erhalten und im Prozess zu viel Zeit zu binden.
Ziel:
Entlastung des 1st Level Supports (IT) und aller Stabsabteilungen von Routinefragen. Schaffung einer einheitlichen Wissensdatenbank mit validen und aktuellen Informationen. Die Informationen sollen einfach für alle Mitarbeitenden ortsunabhängig und einfach abgerufen werden können.
Weg & Ergebnis:
- Ein FAQ Bot/Chatbot wird programmiert. Technisch realisiert mit Microsoft Bot Framework und Azure Bot Service
- Veröffentlicht wird der FAQ Bot als Web Chat, via Outlook, Teams und Skype for Business.
- Alle Stabsabteilungen bereiten ihr Wissen auf, das in das Bot Hirn übertragen wird.
Stay blogged.
Dein Matthias Düsi
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt