Skip to content

Straßburg Reisetipps

Barrage Vauban Strasbourg duesiblog travelblog 01

Straßburg ist nicht nur mit seiner Grande île, der Neustadt und seinem Gerberviertel Petite France eine bezaubernde und charmante Stadt mit einer bewegenden Geschichte. Ich gebe Dir meine Top 14 Straßburg Geheimtipps mit für Deinen Besuch der UNESCO Kulturerbestätte.

Inhaltsverzeichnis

14 Must See & Must Do. Meine Straßburg Geheimtipps

Petite France Strasbourg duesiblog travelblog 26 Straßburg liegt am linken Ufer des Oberrheins. Die Stadt geht auf ein im Jahre 12 v. Chr. gegründetes römisches Militärlager namens Argentoratum zurück. Im 4. Jahrhundert wurde sie Bischofssitz. Im Mittelalter gehörte die Stadt als Freie Reichsstadt zum Heiligen Römischen Reich, 1681 wurde sie durch Frankreich besetzt, das den Rhein als seine natürliche Grenze ansah.

1. Straßburger Münster (Cathedrale Notre-Dame de Strasbourg)

Cathedrale Notre-Dame de Strasbourg duesiblog travelblog 81 Das Liebfrauenmünster zu Straßburg (Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg) ist ein römisch-katholisches Gotteshaus und gehört zu den bedeutendsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte sowie zu den größten Sandsteinbauten der Welt. Das Münster belegt Platz 6 der Liste der höchsten kirchen der Welt. Tipps zum Münster Ich möchte Dir noch drei Tipps geben, damit Du Deinen Besuch besser planen kannst. 1. Besuchszeiten Cathedrale Notre-Dame de Strasbourg duesiblog travelblog 04 Beachte die Öffnungs- und Pausenzeiten. Je früher morgens, am besten vor 10 Uhr, Du das Münster besuchst, desto wahrscheinlicher musst Du nicht vor dem Eingang in der Schlage warten. 2. Turmbesteigung Öffnungszeiten und Warteschlangen betreffen ebenso die Turmbesteigung. Je frühr Du dort bist, desto besser ist es. 3. Rucksäcke und Taschen im Münster und auf dem Turm Die Frage, ob ich mit Rucksack ins Münster und auf den Turm komme, beschäftigte mich während meiner Reiseplanung. Online fand ich unterschiedliche Aussagen. Aktuell (August 2018) werden Taschen und Rucksäcke sowohl beim Einlass ins Münster, als auch beim Einlass auf den Turm kontrolliert. Ich durfte mit Rucksack jedenfalls sowohl in, als auch auf das Münster. -> Fotoalbum Straßburger Münster.

2. Straßburg von oben

Cathedrale Notre-Dame de Strasbourg duesiblog travelblog 36 Von der Plattform des Münsterturmes kannst Du einen herrlichen Blick auf die Stadt und weit darüber hinaus genießen. Cathedrale Notre-Dame de Strasbourg duesiblog travelblog 35 -> Fotoalbum Straßburg von oben.

3. Maison Kammerzell (Haus Kammerzell)

Maison Kammerzell Strasbourg duesiblog travelblog 03 Direkt neben dem Münster findest Du das Haus Kammerzell. Es gilt als eines der schönsten Fachwerkhäuser der deutschen Spätgotik und ist in Originalsubstanz erhalten. -> Fotoalbum Maison Kammerzell.

4. Das Geheimnis der Kanonenkugel in der Fassade

Cathedrale Notre-Dame de Strasbourg duesiblog travelblog 85 Gegenüber des Hauses Kammerzell findest Du das Hotel Cathedrale. Am Eck der Fassade des weiß-blauen Hauses des Hôtel Cathédrale findest Du eine eingemauerte Kanonenkugel.

5. Place de la Republique

Place de la Republique Strasbourg duesiblog travelblog 15 Die Place de la République (ehemaliger deutscher Name: Kaiserplatz) ist einer der zentralen Plätze der Stadt Straßburg im Elsass im Osten Frankreichs. Der Ende des 19. Jahrhunderts angelegte Platz verbindet die historische Altstadt mit der kaiserzeitlichen Neustadt und wird von einigen der bemerkenswerten Bauten dieser Zeit gesäumt: Von der Vorderseite des Platzes aus betrachtet befinden sich hier folgende Gebäude:

  • Der ehemalige Kaiserpalast, heute als Palais du Rhin Sitz der internationalen Rheinschifffahrtskommission.
  • Die beiden Gebäude des ehemaligen Ministeriums für Elsass-Lothringen, heute Sitz der regionalen Verwaltung der öffentlichen Finanzen (Direction régionale des Finances publiques Grand Est et département du Bas-Rhin) sowie der Präfektur des Départements Bas-Rhin (östlicher Bau).
    Place de la Republique Strasbourg duesiblog travelblog 05
  • Die Universitäts- und Nationalbibliothek (Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg)
    Place de la Republique Strasbourg duesiblog travelblog 03
  • Das Gebäude des ehemaligen Landtags von Elsass-Lothringen, heute Théâtre National du Rhin
    Place de la Republique Strasbourg duesiblog travelblog 02

-> Fotoalbum Place de la République.

6. La Cave historique des Hospices de Strasbourg Weinkeller

Cave historique des hospices de Strasbourg Weinkeller duesiblog travelblog 33

Er diente als Vorratskammer, illegale Leichensezierhalle und Weinkeller. Er überstand einen Brand im 18. Jahrhundert, verkam im 20. jahrunhert und wurde zu seinem 600. Geburtstag wiederbelebt.

Das Gelände des Straßburger Hôpital Civil ist an sich schon sehenswert. Noch interessanter ist der versteckte Weinkeller. Dieser wurde 1395 mit dem Krankenhaus gebaut und war für die Lagerung von Weinen und anderen Naturalien gedacht, mit denen die Patienten ihre Rechnungen beglichen. 1716 wurde das Krankenhausareal durch einen Brand zerstört. Nur wenige Gebäude überlebten den Brand, darunter auch der Gewölbekeller. Angeblich wurde der Brand mit Bier gelöscht.

Cave historique des hospices de Strasbourg Weinkeller duesiblog travelblog 30

In den 1990er Jahren drohte Weinkeller sein aus. Er wurde jedoch zu seinem 600. Geburtstag und einer pfiffigen Idee neu belebt. Ca. 30 elsässische Weingüter restaurierten den Weinkeller, um dort wieder ihre Weine auszubauen und zu präsentieren. Jährlich werden die Weine in einer Blindprobe ausgewählt, die in den Fässern des Kellers lagern dürfen. Angestellt werden dürfen nur d’Appellation d’Origine Contrôlée (AOC) Alsace und Alsace Grand Cru Weine. Die Rebsorten sind Riesling, Sylvaner, Muscat, Pinot blanc, Grauburgunder, Klevener de Heiligenstein (Savagnin Rose), Gewürztraminer und die einzige rote Rebsorte des Elsass, Pinot Noir. Jeder Wein aus diesem Keller trägt ein einheitliches Etikett "Cave des hospices". Der Verkaufserlös kommt dem Krankenhaus zu Gute. Heute ist der 1.200 qm große Weinkeller wieder voll mit Leben, mit neuen und alten Weinen und steht für Besucher kostenlos offen.

Weißwein aus 1472 im Eichenfass

Cave historique des hospices de Strasbourg Weinkeller duesiblog travelblog 12

Im historischen Weinkeller findest Du drei Fässer aus den Jahren 1472, 1519 und 1525. Und in einem ruht noch der älteste in einem Fass lagernde Wein aus dem Jahre 1472. 2015 zog er zuletzt um, in einen Nachbau des 1472er Fasses. Verkostet wurde der Wein bisher 3 Mal:

  • 1576, um die Allianz mit Zürich zu würdigen
  • 1718 für den Wiederaufbau des Hauptgebäudes des Krankenhauses
  • im November 1944 mit General Philippe Leclerc de Hautecloque, Befreier der Stadt Straßburg.

Von den 3.000 Litern sind heute noch 300 übrig. Diese werden jährlich mit trockenem Weißwein geimpft.

-> Fotoalbum Cave historique des hospices de Strasbourg Weinkeller.

7. Place Gutenberg

Strasbourg Straßburg - Place Gutenberg

Der Gutenbergplatz wurde um 1100 gebaut. In seiner Mitte steht die Statue des deutschen Druckers Johannes Gutenberg, in der Hand ein Pergament, auf dem steht: "Und da war Licht".

-> Fotoalbum Place Gutenberg.

8. Place Kleber

Strasbourg Straßburg - Place Kleber

Der Kléberplatz (französisch: Place Kléber) ist einer der zentralen Plätze in Straßburg. Der ursprünglich „Barfüßerplatz“ (wegen eines anliegenden Franziskanerklosters), dann im 17. Jahrhundert „Waffenplatz“ und schließlich seit dem Jahr 1840 so genannte „Kléberplatz“ hat seinen Namen vom aus Straßburg stammenden General Jean-Baptiste Kléber. Ein bestimmendes Bauwerk auf dem Platz ist die im neoklassizistischen Stil erbaute Aubette.

-> Fotoalbum Place Kleber.

9. Rue du Jeu des Enfants

Cathedrale Notre-Dame de Strasbourg duesiblog travelblog 35

Die Rue du Jeu des Enfants ist eine von Bürgern künstlerisch und kreativ gestaltete Straße in der Straßburger Innenstadt. Hier kannst Du mehr über dieses Projekt lesen.

-> Fotoalbum Rue du Jeu des Enfants.

10. La Petite France

Petite France Strasbourg duesiblog travelblog 39

Das sogenannte „Gerberviertel“ (Quartier des Tanneurs) im Stadtteil La Petite France am Ufer der Ill und mehrerer ihrer Kanäle mit seinen malerischen Fachwerkhäusern, kleinen Gassen und den typischen Dachgauben wird Dich verzaubern.

-> Fotoalbum La Petite France.

11. Église Catholique Saint-Pierre-le-Vieux Strasbourg

Eglise Catholique Saint-Pierre-le-Vieux Strasbourg duesiblog travelblog 06

In Straßburg findest Du viele wunderschöne Kirchen. Wenn Du die Zeit hast, besuche so viele Du kannst. Diese Kirche hat es mir besonders angetan. Die Église Saint-Pierre-le-Vieux ist ein Kirchenkomplex in Straßburg, der aus einer römisch-katholischen und einer evangelisch-lutherischen Kirche innerhalb der Protestantischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses von Elsass und Lothringen besteht.

-> Fotoalbum Église Catholique Saint-Pierre-le-Vieux Strasbourg

12. Barrage Vauban (Vauban-Wehr)

Petite France Strasbourg duesiblog travelblog 20

Das Vauban-Wehr diente zur Verteidigung der Stadt. Von dem Wehr aus, hast Du einen schönen Blick auf die Straßburger Altstadt.

Barrage Vauban Strasbourg duesiblog travelblog 04

-> Fotoalbum Barrage Vauban.

13. Bahnhof (Gare de Strasbourg-Ville)

Strasbourg Straßburg

Das Gebäude des Straßburger Hauptbahnhofes ist heute denkmalgeschützt. Es geht auf die Bautätigkeit des Deutschen Kaiserreiches zurück. Der Bahnhof wurde auf dem Gelände der Straßburger Vauban-Befestigungen errichtet. Die Bauarbeiten begannen 1878 und wurden erst 1898 abgeschlossen.

-> Fotoalbum Bahnhof Straßburg.

14. Straßburger Münster App

[UPDATE]

Die inhaltlich beste App für das Straßburger Münster, Freiburger Münster, Ulmer Münster "Die Kathedrale" ist aktuell leider aus dem Play Store entfernt.

Straßburg Fotos

Strasbourg Straßburg

Und hier findest Du alle einzelnen Straßburg Fotoalben.

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi


Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.