Skip to content

Prag Geheimtipps. Dein Reiseblog für die Goldene Stadt!

Prag Prague Praha Karlsbruecke Charles Bridge duesiblog travelblog 06

Dass Prag schön sein würde, davon gingen wir aus. Überrascht wurden wir dennoch von der Goldenen Stadt. Wo kann ich günstig in Prag Essen und Trinken? Welches sind die schönsten Orte, um Prag von oben zu sehen? Welche sind die Geheimtipps für Prag? Für Deinen gelungenen (Wochenend-)Trip nach Prag habe ich Dir im Reiseblog meine Tipps festgehalten.

Inhaltsverzeichnis

10 Prag Must See & Must Do

Prag Prague Praha duesiblog travelblog 029

Meine Prag Geheimtipps. Tipps zu den Hauptsehenswürdigkeiten findest Du zum Beispiel auf der Seite der Prag Touristik. Nicht ganz offensichtliche Tipps habe ich Dir hier aufgeschrieben. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Prag Travelguide.

1. Prager Altstadt (Staré Město)

Prag Prague Praha duesiblog travelblog 025

Die Prager Altstadt ist mit ihrem Zentrum, dem Altstädter Ring, die älteste der vier Prager Städte mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Wie für jede Stadt gilt auch hier, laufen, gucken, laufen... :-)

2. Altes Rathaus & Astronomische Uhr

Prag Prague Praha duesiblog travelblog 196

Das Rathaus und der wunderschöne Rathausplatz sind tagsüber wie abends einen Besuch wert. Geselle Dich abends mit einem Getränk zu den anderen auf den Platz in einer lockeren Atmosphäre. Du kannst das Rathaus inkl. Museum und Turm besichtigen.

3. Prag von oben

In Prag findest Du viele Gelegenheiten, Dir einen Überblick zu verschaffen. Einige möchte ich Dir vorstellen. Du kannst sie in der Reihenfolge ablaufen bzw. erklimmen. Wenn Du während der Tour rechts und links guckst, alle Türme besteigst, Burg und/oder Kloster besuchst, hast du schon einen wunderschönen Tag in Prag verbracht.

1. Rathausturm & Neues Rathaus

Prag Prague Praha duesiblog travelblog 027

2. Brückenturm der Karlsbrücke

Prag Prague Praha Karlsbruecke Charles Bridge duesiblog travelblog 09

3. Biergarten Kloster Strahov mit Klosterbier

Prag Prague Praha Kleinseite Petrin Hill Strahov Burg duesiblog travelblog 45 1

4. Eiffelturm oberhalb des Kloster Strahovs

Prag Prague Praha Kleinseite Petrin Hill Strahov Burg duesiblog travelblog 39

4. Die Karlsbrücke (Karlův most)

Prag Prague Praha Karlsbruecke Charles Bridge duesiblog travelblog 12

Die Karlsbrücke wurde im 14. Jahrhundert errichtet und über sie gelangst Du von der Altstadt auf die Kleinseite. Sie ist die älteste erhaltene Brücke über den Fluss Moldau und eine der ältesten Steinbrücken Europas.

5. Kleinseite (Malá Strana)

Prag Prague Praha Kleinseite Petrin Hill Strahov Burg duesiblog travelblog 02

Die Prager Kleinseite ist ein Stadtteil Prags. Der Name lässt nicht vermuten, wie schön es dort ist und dass Du von dort zu den schönsten Sehenswürdigkeiten wie Petrinhügel, Kloster Strahov, Burg und Eiffelturm kommst.

In der Kleinseite bekommst du nicht nur einen halben Liter Bier frisch gezapft für unter 1 € in einigen Wirtshäusern und leckeres veganes wie fleischlastiges Essen. Es lohnt sich, auf dem Weg zu Burg und Kloster Strahov, umherzuschlendern.

Prag Prague Praha Kleinseite Petrin Hill Strahov Burg duesiblog travelblog 40

6. Petrinhügel, Kloster Strahov, Burg und Eiffelturm

Prager Burg (Pražský hrad) & Fenstersturz

Prag Prague Praha Kleinseite Petrin Hill Strahov Burg duesiblog travelblog 14

Kloster Strahov (Strahovský klášter)

Prag Prague Praha Kleinseite Petrin Hill Strahov Burg duesiblog travelblog 26

Kloster Strahov Bibliothek

Prag Prague Praha Kleinseite Petrin Hill Strahov Burg duesiblog travelblog 21

Kloster Strahov Bibliothek

Prag Prague Praha Kleinseite Petrin Hill Strahov Burg duesiblog travelblog 23

Prager Eiffelturm (Petřínská rozhledna)

Prag Prague Praha Kleinseite Petrin Hill Strahov Burg duesiblog travelblog 30

Petrin Hügel (Petřín)

Prag Prague Praha Kleinseite Petrin Hill Strahov Burg duesiblog travelblog 36

7. Schützeninsel (Střelecký ostrov)

Prag Prague Praha duesiblog travelblog 011

Diesr romantische und leicht versteckte Insel erreichst Du über die Legionsbrücke (most Legií). Die Insel, das süé Café und der Ausblick auf Prag werden Dich verzaubern. Doch Achtung, nach Einbruch der Dunkelheit wirst Du nicht (immer?) mehr auf die Insel gelassen; sei also besser schon vorher dort.

8. Minimärkte und Preise in Prag

Prag Prague Praha duesiblog travelblog 191

Samstags, Sonntags und Feiertags haben nicht alle Geschäfte in Prag geöffnet. Immer geöffnet haben die vielen, vielen Minimärkte. Aufpassen musst Du, da sich die Preise in den Minimärkten stark unterscheiden. Es kann sich lohnen in zwei oder drei nahe gelegene Märkte zu gehen, um die Preise zu vergleichen. Für Bier, Wasser und Brot haben wir hier doppelt so hohe Preise angetroffen. Dies gilt grundsätzlich auch für die gastronomischen Betriebe Touri Traps lauern überall. ;-)

9. Prag vegan

Prag Prague Praha duesiblog travelblog 173

Eis, Donuts, Kuchen, Herzhaftes... in Prag bekommst du alles, was dein Herz vegan begehrt. Einzelne Tipps möchte ich Dir hier nicht geben. Vielmehr lege ich Dir diese Überblicksseiten nahe:

10. Prager Zoo

Prag Prague Praha Zoo duesiblog travelblog 03

Zoos stehe ich nicht unkritisch gegenübner, wobei sich der Prager Zoo sehr für bedrohte Tiere einsetzt. Und schön ist er. Ebenso groß. Und hoch. ;-) Eintrittspreis und Preise für Essen wie trinken sind im Zoo sehr fair. Wenn Du eine Abwechslung vom Stadttreiben suchst, wirst Du hier fündig.

Prag Fotos

Alle meine Fotos von Prag findest Du in dieser Sammlung mit einzelnen Alben und in diesem Album.

Prag

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi


Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.