Skip to content

Projekt: Automatisierung IT Hardware Beschaffung, Installation und Inventarisierung

PC

Grafik: By User:HereToHelp [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC BY 2.5], via Wikimedia Commons

Projekt: Vereinheitlichung und Automatisierung IT Hardware Beschaffung, Installation und Inventarisierung

Betroffene Mitarbeitende:

14.000 +

Akteure:

Einkauf, IT, Verwaltung, externe Dienstleister.

Ausgangslage:

Der Weg eines PCs von der Bestellung bis zum Einsatz bei Mitarbeitenden ist lange, zeit- und kostenintensiv. Eine Besonderheit ist die Verteilung auf über 600 Standorte. EDV Hardware und Software wird

  • dezentral eingekauft,
  • PCs, Notebooks werden von unterschiedlichen Dienstleistern installiert und vor Ort aufgestellt,
  • die Verwaltung inventarisiert,
  • Elektrofachkraft führt Prüfung nach DGUV V3 vor.

Ziel:

Reduzierung von Zeit- und Kostenaufwand, schnellere Wege und höhere Zufriedenheit bei den Hardwareempfängern.

Weg & Ergebnis:

Teilweise noch ein "Zwischenschritt" und doch schon eine sehr ordentliche Lösung, die wir nun pilotieren. Es wurde ein Dienstleister gefunden, mit dem ein Stammsortiment an EDV Hardware definiert wurde. Windows und Office Lizenzen werden automatisch für Windows Geräte mitbestellt. Der Dienstleister übernimmt u.a. folgende Aufgaben:

  • Inventarisierung,
  • Installation & Aktivierung MS Office,
  • Einrichten weiterer Systemeinstellungen und Software
  • Prüfung nach DGUV V3,
  • Auslieferung und Installation der Hardware vor Ort.

Wieso ist das "nur" ein Zwischenschritt? Die Installation bzw. Einrichtung eines Windows PCs/Tablets soll zukünftig weiter automatisiert werden. OTA, quasi. :-)

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias Düsi

In der Kategorie "Digitalisierung" werde ich fortlaufend meine umgesetzten Projekte (use cases) zur Digitalisierung und zum Cloud Computing skizzieren. Die Beschreibungen sind allgemein gehalten und nicht zu technisch, damit keine Rückschlüsse auf die Unternehmen möglich sind. Die einzelnen Projekte zur Arbeit 4.0 betreffen von 10, über 400 oder 900 bis hin zu 14.000 Mitarbeitende. Gegebenenfalls notwendige Abstimmungen und Vereinbarungen mit der Arbeitnehmervertretung werden hier nicht aufgeführt.



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.