Grafik: By User:HereToHelp [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC BY 2.5], via Wikimedia Commons
Projekt: Vereinheitlichung und Automatisierung IT Hardware Beschaffung, Installation und Inventarisierung
Betroffene Mitarbeitende:
14.000 +
Akteure:
Einkauf, IT, Verwaltung, externe Dienstleister.
Ausgangslage:
Der Weg eines PCs von der Bestellung bis zum Einsatz bei Mitarbeitenden ist lange, zeit- und kostenintensiv. Eine Besonderheit ist die Verteilung auf über 600 Standorte. EDV Hardware und Software wird
- dezentral eingekauft,
- PCs, Notebooks werden von unterschiedlichen Dienstleistern installiert und vor Ort aufgestellt,
- die Verwaltung inventarisiert,
- Elektrofachkraft führt Prüfung nach DGUV V3 vor.
Ziel:
Reduzierung von Zeit- und Kostenaufwand, schnellere Wege und höhere Zufriedenheit bei den Hardwareempfängern.
Weg & Ergebnis:
Teilweise noch ein „Zwischenschritt“ und doch schon eine sehr ordentliche Lösung, die wir nun pilotieren. Es wurde ein Dienstleister gefunden, mit dem ein Stammsortiment an EDV Hardware definiert wurde. Windows und Office Lizenzen werden automatisch für Windows Geräte mitbestellt. Der Dienstleister übernimmt u.a. folgende Aufgaben:
- Inventarisierung,
- Installation & Aktivierung MS Office,
- Einrichten weiterer Systemeinstellungen und Software
- Prüfung nach DGUV V3,
- Auslieferung und Installation der Hardware vor Ort.
Wieso ist das „nur“ ein Zwischenschritt? Die Installation bzw. Einrichtung eines Windows PCs/Tablets soll zukünftig weiter automatisiert werden. OTA, quasi. 🙂
Stay blogged. 😎
Euer Matthias Düsi