Skip to content

Reisetipps für Bamberg - Dein perfekter Städtetrip

Bamberg Altes Rathaus duesiblog travelblog 32

Die altehrwürdige Universitätsstadt Bamberg lädt dich zum Träumen, Entdecken und Staunen ein. Die Altstadt ist der größte unversehrt erhaltene historische Stadtkern in Deutschland und seit 1993 als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO eingetragen. Darüber hinaus ist Bamberg überregional bekannt für seine vielfältige Biertradition. Was Du Dir an einem perfekten Bamberg Wochenende ansehen kannst, habe ich Dir hier aufgeschrieben.


Inhaltsverzeichnis

10 Must See & Must Do. Meine Bamberg Geheimtipps

Bamberg hat so viel zu bieten. So viel Schönes, Offensichtliches aber auch Verstecktes. Und Städte am Wasser finde ich immer ganz besonders schön. Hier also meine TOP 10 Bamberg Tipps für deinen Städtetrip nach Franken.

1. Domberg

Bamberg Dom Domberg duesiblog travelblog 026 Der Domberg ist der berühmteste der sieben Hügel Bambergs und auch der am längsten bewohnte Teil der Stadt, denn bereits vor 3000 Jahren befand sich auf dem Berg eine Siedlung der Bronzezeit.

Bamberg Dom Domberg duesiblog travelblog 001 Das Ensemble um den Domplatz ist kulturhistorisch interessant, da von hier aus vier Architekturstile zu sehen sind:

  • Dom: Gotik und Romanik
  • Alte Hofhaltung: Renaissance
  • Neue Residenz: Barock

Bamberg Dom Domberg duesiblog travelblog 021

2. Dom & Bamberger Reiter

Bamberg Dom Domberg duesiblog travelblog 064

Der romanische Bamberger Dom St. Peter und St. Georg gehört zu den deutschen Kaiserdomen und ist mit seinen vier Türmen das beherrschende Bauwerk des Weltkulturerbes Bamberger Altstadt. Er steht auf der markanten Erhebung des Dombergs, der noch weitere historische Gebäude aufweist. Im Inneren befinden sich neben dem Bamberger Reiter das Grab des einzigen heiliggesprochenen Kaiserpaars des Heiligen Römischen Reichs sowie das einzige Papstgrab in Deutschland und nördlich der Alpen.

Bamberger Reiter

Bamberg Dom Bamberger Reiter Düsiblog Travelblog 08

Der Bamberger Reiter oder auch „steinerne Reiter“ ist ein steinernes Reiterstandbild im Bamberger Dom aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts und gehört zu den plastischen Hauptwerken der späten Stauferzeit. Er ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Bamberg.

-> Hier findest Du das online Fotoalbum.

Bamberg - Domberg: Dom, Alte Hofhaltung, Neue Residenz & Rosengarten

3. Alte Hofhaltung, Neue Residenz & Rosengarten

Alte Hofhaltung

Bamberg Dom Domberg duesiblog travelblog 045

Die Alte Hofhaltung ist ein historischer Gebäudekomplex in Bamberg. Sie besteht aus ehemaligen Wohn- und Wirtschaftsgebäuden der bischöflichen Hofhaltung, die ab dem 15. Jahrhundert an der Stelle der Pfalz Kaiser Heinrichs II. errichtet wurden. Einerseits steht sie offensichtlich auf dem Domberg, andererseits habe ich nicht gleich erkannt, dass ich mir den historischen Innenhof ansehen kann.

Neue Residenz & Rosengarten

Bamberg Dom Domberg duesiblog travelblog 021

Die Neue Residenz ist ein mehrflügeliges denkmalgeschütztes Gebäude am Domplatz Bambergs. Es war ab 1602 die Residenz der Bamberger Fürstbischöfe und löste die Alte Hofhaltung auf der anderen Seite des Platzes in dieser Funktion ab. Heute beherbergt der Komplex aus Sandstein die Staatsbibliothek und die Staatsgalerie von Bamberg.

Bamberg Dom Domberg Rosengarten Düsiblog Travelblog 20

Der Bamberger Rosengarten ist kostenlos besuchbar. Du findest den Barockgarten hinter der Neuen Residenz. Von hier aus hast du auch einen wunderbaren Ausblick auf den Michelsberg.

-> Hier findest Du mein Fotoalbum vom Rosengarten.

4. Altes Rathaus

Bamberg Altes Rathaus duesiblog travelblog 28

Das Alte Rathaus in Bamberg ist eines der bedeutendsten Bauwerke, das die historische Innenstadt prägt. Es befindet sich zwischen der Bergstadt und Inselstadt im linken Regnitzarm.

-> Hier findest Du das alle Fotos vom Alten Rathaus Bamberg.

Bamberg - Altes Rathaus

5. Bambergs Klein-Venedig

Bamberg Klein Venedig Düsiblog Travelblog 29

Klein-Venedig ist die Bezeichnung einer ehemaligen Fischersiedlung von Bamberg. Sie besteht aus einer Reihe alter Wohnhäuser aus dem 17. Jahrhundert, die direkt am östlichen Ufer der Regnitz liegen und bildet die Kulisse für das im August stattfindende Fischerstechen.

-> Hier findest Du das Klein-Venedig Fotoalbum.

Bamberg - Klein-Venedig

6. Kloster Michelsberg

Kloster Michelsberg (auch Michaelsberg) ist ein ehemaliges Kloster der Benediktiner in Bamberg in Bayern in der Erzdiözese Bamberg. Aktuell wird das Gebäude saniert. Die Anlage ist aber wunderschön mit Weinberg und einer tollen Aussichtsterrasse. Vom Domplatz aus bist du schnell dort hingelaufen.

Bamberg Michaelsberg St. Michael Düsiblog Travelblog 04

-> Hier findest Du das mehr Fotos vom Michelsberg.

Bamberg Michaelsberg St. Michael Düsiblog Travelblog 03

7. Bambergs traumhafte Altstadt

Bamberg Altstadt Old Town Düsiblog Travelblog 089

Bamberg wurde wie Rom auf sieben Hügeln (Stephansberg, Kaulberg, Domberg, Michaelsberg, Jakobsberg, Altenburg, Abtsberg) erbaut und deshalb auch manchmal als Fränkisches Rom bezeichnet. Da Bamberg im Zweiten Weltkrieg weitgehend von Bombardierungen verschont blieb, bietet die Altstadt bis heute das nahezu unveränderte Bild der ursprünglichen Dreigliederung in geistliche Bergstadt (im Umfeld des Kaiserdoms), bürgerliche Inselstadt (zwischen den beiden Flussarmen der Regnitz) und der Gärtnerstadt. Überragt vom Dom stellt die Stadt ein denkmalgeschütztes Ensemble zwischen mittelalterlicher und barocker Baukunst dar.

-> Hier sind einige schöne Fotos von Bambergs Altstadt.

8. Bamberg von oben

In Bamberg wirst du einige schöne Plätze finden, die Dir eine schöne Aussicht auf die Stadt bieten. Zum Beispiel:

Michelsberg

Bamberg Michaelsberg St. Michael Düsiblog Travelblog 18

Rosengarten

Der Rosengarten ist echt einen Besuch wert und Du hast auch noch einen tollen Ausblick.

Bamberg Dom Domberg Rosengarten Düsiblog Travelblog 17

Biergarten Spezial-Keller

Bamberg Altstadt Old Town Düsiblog Travelblog 056

9. Bier in Bamberg

In Bamberg wirst du überall leckeres Bier finden. Wiki listet elf Braustätten in Bamberg in Bamberg auf. Da es unmöglich ist, die Brauereiausschänke nicht zu finden, möchte ich Dir diese, weniger offensichtlichen, Tipps geben.

Bier mit Blick auf das Alte Rathaus

Bamberg Altes Rathaus duesiblog travelblog 07

In der Dominkanerstraße wirst Du Wirtshäuser finden, die in Ihrem Eingangsbereich Bier im Straßenverkauf haben. Es ist schön und gesellig in der Dominikanerstraße mit anderen Gästen zu stehen. Noch schöner ist es allerdings, wenn du mit Deinem Bier wenige Meter weiter auf die Untere oder Obere Brücke gehst und es dort mit herrlichem Ausblick genießt.

Biergärten

Bamberg Altstadt Old Town Düsiblog Travelblog 060

Biergärten hat es freilich viele. Vom Spezial-Keller aus hast Du einen wunderbaren Blick über die Altstadt. Und wenige Meter weiter ist der Wilde Rose Biergarten. Er hat keine so schöne Aussicht aber sowohl Bier als auch Biergarten haben mir besser gefallen.

10. Bamberg vegan

Dank der Seite vegan-guide-bamberg.de bin ich wirklich nicht verhungert. Auf der Seite wirst Du auf jeden Fall etwas für Dich finden.

Nur mal ein paar Beispiele für Dich:

Stilbruch in der Oberen Sandstraße

Bamberg vegan Düsiblog Travelblog 06

Cafe Zuckerl auf der Erba-Insel

Bamberg vegan Düsiblog Travelblog 05

Bamberg vegan Düsiblog Travelblog 03

Bamberg vegan Düsiblog Travelblog 04

Bamberg Fotos

1. Alle Bamberg Fotos

Bamberg vegan Düsiblog Travelblog 04

2. Alle Bamberg Fotoalben

Ich wünsche Dir viel Freude in Bamberg!

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.