Skip to content

Smartphone Upcycling - Handy als PC Lautsprecher: alle Sounds vom PC übers Handy auf die Stereoanlage streamen

Handy als PC Lautsprecher

Alte (Android / iOS) Smartphones sind zu schade, um gelangweilt in der Schublade in Vergessenheit zu geraten. Sprich: Handy Upcycling. Diese leistungsfähigen Handys können zum Beispiel als WLAN PC Lautsprecher verwendet werden, auf den alle PC Sounds gestreamt werden, kabellos.

Das Smartphone kann zudem an die Stereoanlage angeschlossen werden. Somit können Verstärker, die keine kabellosen Verbindungen haben, kostenlos aufgewertet werden.

Ausgangslage

Es geht hier nicht darum, nur bestimmte Dateien, Medien oder Apps zu streamen, bzw. im Heimnetz zur Verfügung zu stellen. Es soll jeder PC Sound, so zum Beispiel der Ton eines PC Spiels oder eines Mediathek oder Youtube Streams aus dem Browser auf das Smartphone wiedergegeben werden: stream what you hear.

In diesem Fall soll der PC Sound kabellos auf einen Verstärker und die daran angeschlossene Surround Anlage gestreamt werden. Vermieden werden soll das Verlegen von > 15 Metern Audiokabel. Ebenso sollen keine zusätzliche Kosten anfallen und keine zusätzliche Hardware angeschafft werden.

Hardware

Handy als PC Lautsprecher

  • Windows PC (Win 10 64 bit)
  • Smartphone (Samsung Galaxy S II, Android)
  • Klinke -> Cinch Kabel (Klinke auf 2 Cinch Y Splitter)

Als Handy kommt ein Samsung Galaxy S II (Android) zum Einsatz, das sonst noch als Fahrradcomputer, Navi und Routentracker seine Dienste verrichtet.

Software

Soundwire Screenshot

Soundwire ist für Windows XP bis 10, Linux, Raspberry Pi und Android erhältlich. Du installierst den Soundwire Server auf dem Gerät, das die Audioquelle ist, hier auf dem Windows PC. Zusätzlich auf dem Wiedergabegerät, hier dem Android Handy. Handy und PC müssen im selben Netzwerk sein. So schnell und einfach hatte ich es mir nicht vorgestellt, die PC Sounds auf das Handy zu streamen.

Mit VLC, BubbleUPnP für DLNA und Stream What You Hear ist es mir nicht auf Anhieb gelungen, das Smartphone als PC Lautsprecher wireless anzubinden.

Viel Erfolg und

stay blogged. 8-)

Euer Matthias Düsi



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.