Skip to content

Regensburg Insidertipps in Deinem Reiseblog

Regensburg Steinerne Brücke Donauufer Travelblog duesiblog 27

Herzlich willkommen zu Deinem Regensburg Reiseführer. Meine liebsten Tipps habe ich Dir hier aufgeschrieben, um Dir Deinen Aufenthalt zu versüßen. Regensburg eignet sich hervorragend für ein langes Wochenende. Und bei einem längerem Aufenthalt wird Dir in der wunderschönen Altstadt an der Donau mit ihren über 1500 denkmalgeschützten Gebäuden sicher nicht langweilig.

Inhaltsverzeichnis

  1. 12 Must See & Must Do. Meine Regensburg Geheimtipps
  2. 1. Dom Sankt Peter
  3. 2. Dreieinigkeitskirche: Regensburg von oben
  4. 3. Kloster Sankt Emmeram
  5. 4. Steinerne Brücke, Donauufer & Besucherzentrum
  6. 5. Altstadt
  7. 6. Höfe & Patriziertürme
  8. 7. Altes Rathaus
  9. 8. Biergärten
  10. 9. Römermauern
  11. 10. Jahninsel
  12. 11. Walhalla
  13. 12. Kloster Weltenburg
  14. Regensburg vegan
  15. Regensburg Fotos

Die Fotos pro Sehenswürdigkeit führen Dich mittels Klick zu dem jeweiligen Fotoalbum, in dem Du weitere Fotos findest.

12 Must See & Must Do. Meine Regensburg Geheimtipps

Regensburg old town Travelblog duesiblog 38

Regensburg hat die größte mittelalterliche Altstadt Deutschlands, die seit 2006 zum UNESCO-Welterbe gehört. Die Altstadt, die wunderschönen Häuser, Kirchen und Türme sowie die Donau werden dich verzaubern. Für Dich habe ich meine Top Tipps für Deinen Städtetrip nach Regensburg aufgeschrieben. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und in Regensburg.

1. Dom Sankt Peter

Regensburg Dom Sankt Peter Travelblog duesiblog 13

Der Dom St. Peter ist das Hauptwerk der Gotik in Bayern. Nach mehreren Vorgängerbauten dürfte der gotische Dom bald nach 1260 begonnen worden sein. Ein vorläufiger Abschluss ist mit dem Jahr 1520 anzusetzen. Von 1859 bis 1872 erfolgte erst der Ausbau der Turmhelme und der Querhausgiebel. Im Dom hast Du unter anderem Gelegenheit die berühmten Regensburger Domspatzen singen zu hören.

Regensburg von oben Travelblog duesiblog 27

-> zum Fotoalbum.

2. Dreieinigkeitskirche: Regensburg von oben

Regensburg Dreieinigkeitskirche Travelblog duesiblog 07

Eine der ersten evangelisch-lutherischen Kirchenneubauten in Bayern ist die im Auftrag der Stadt geplante und 1631 fertiggestellte Dreieinigkeitskirche, eine säulenlose Hallenkirche mit Emporen, die 1000 Sitzplätze bietet. Die Innenausstattung mit dem Holzgestühl ist noch im Originalzustand erhalten. Ihr Nordturm ist begehbar und bietet einen Panoramablick über die Dachlandschaft der Stadt Regensburg bis zur Walhalla.

Regensburg von oben Travelblog duesiblog 32

-> zum Fotoalbum.

3. Kloster Sankt Emmeram

Regensburg Kloster Sankt Emmeram Travelblog duesiblog 08

Die ursprünglich romanische, später stark barockisierte Kirche und heutige Pfarrkirche St. Emmeram war früher Teil der gleichnamigen, 1803 säkularisierten Fürstabtei Sankt Emmeram, deren Klostergebäude ab 1812 in das neu erbaute Schloss St. Emmeram integriert wurden. Sie hat den Status einer päpstlichen Basilica minor. Direkt nebenan findest Du auch Schloss und Schlosspark Thun und Taxis. Das fürstliche Schloss St. Emmeram ist mit 500 Zimmern das größte bewohnte Schloss in Deutschland.

-> zum Fotoalbum.

4. Steinerne Brücke, Donauufer & Besucherzentrum

Regensburg Steinerne Brücke Donauufer Travelblog duesiblog 15

Der Gang zur Steinernen Brücke ist Pflicht in Regensburg: Steinerne Brücke, Donauufer, Ostentor, Salzstadel und Besucherzentrum bieten genug Gelegenheit zum Gucken, Staunen und Fotografieren.

-> zum Fotoalbum.

5. Altstadt

Regensburg old town Travelblog duesiblog 50

Der historische Stadtkern Regensburgs mit engen Gassen, zahlreichen Patrizierhäusern und Kapellen aus allen Kunstepochen des Mittelalters ist weitestgehend erhalten und damit die größte mittelalterliche Altstadt Deutschlands.

-> zum Fotoalbum.

6. Höfe & Patriziertürme

Regensburg old town Travelblog duesiblog 16

Regensburg besitzt die größte Anzahl an Geschlechtertürmen nördlich der Alpen, was ihr den Beinamen "Nördlichste Stadt Italiens" eingetragen hat

-> zum Fotoalbum.

7. Altes Rathaus

Regensburg Altes Rathaus Travelblog duesiblog 02

Ab 1594 wurden die Reichstage nur noch im Reichssaal des Regensburger Rathauses abgehalten. 1663 wurde der Reichstag nicht mehr aufgelöst, womit er zum Immerwährenden Reichstag erklärt wurde. In ihm tagten nicht nur die Fürsten des Heiligen Römischen Reiches, sondern in der Regel Gesandte aus ganz Europa.

-> zum Fotoalbum.

8. Biergärten

Regensburg old town Travelblog duesiblog 34

Zwei Biergärten haben mir besonders gut gefallen:

1. Biergarten im Bischofshof

Aus Zufall liefen wir in einen Hof und sahen diesen wunderschönen Biergarten am Dom (Adresse: Krauterermarkt 3).

2. Hacker Pschorr Biergarten

Am gemütlichen Neupfarrplatz, Hausnummer 15, liegt dieser Biergarten im Innenhof. Hier erhälst Du auch Craftbiere.

9. Römermauern

Regensburg Romans Wall Travelblog duesiblog 05

Aus der Römerzeit sind beim Bischofshof die Porta praetoria, ein Stadttor, und an der Adolph-Kolping-Straße, im Parkhaus an der D.-Martin-Luther-Straße und am Ernst-Reuter-Platz Reste der römischen Kastellmauern erhalten.

-> zum Fotoalbum.

10. Jahninsel

Regensburg Steinerne Brücke Donauufer Travelblog duesiblog 16

Über die Eiserne Brücke kommst Du auf die Jahninsel. Hier kannst du an einem kleinen Steinstrand baden und vor allem hast Du hier einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt und die Steinerne Brücke. Im Sommer findet hier ein lebhaftes Inselfest statt.

11. Walhalla

Regensburg Walhalla Travelblog duesiblog 04

2 Personen können hier mit dem günstigen Tagesticket zu aktuell 4,90 € mit dem Bus von der Altstadt aus hinfahren.

12. Kloster Weltenburg

Kloster Weltenburg duesiblog 07

Das Kloster Weltenburg liegt nur in der Nähe Regensburg, in Kelheim. Wenn Du ohnehin in der Nähe des Klosters bist, lohnt sich ein kurzer Abstecher dort hin. Parken kostet 3,50 € aktuell pro PKW und vom Parkplatz as bist Du in ca. 700 Metern zum Kloster gelaufen. Die Donau, die Felsen und das Kloster sind sehr schön. Hier findest Du kleine und große Fähren, die Dich unter anderem nach Kelheim oder zum Donaudurchbruch bringen.

Im Großen und Ganzen erschien mir das Kloster aber in der Hauptsache ein Biergarten zu sein, sorry.

Kloster Weltenburg duesiblog 11

Regensburg vegan

Du wirst einige Tipps finden, wenn Du im Internet nach veganen Angeboten in Regensburg suchst. Einige davon, vor allem diejenigen, die nicht so einfach zu finden sind, stelle ich Dir hier vor.

1. Taracafé

Regensburg vegan Travelblog duesiblog 08

Ein wunderschönes Café mit kreativen Angeboten und Kursen, mit "Kuschelecke", kleinen Speisen und herausragenden Kuchen. Einige Kuchen sind rohvegan und wahnsinnig lecker. Hier ist der Google Maps Standort für Dich.

Regensburg vegan Travelblog duesiblog 09

2. kAffé dAdA

Regensburg vegan Travelblog duesiblog 05

Ein cooler Laden. Wir hatten sehr leckere Burger und Kuchen.

Hier ist der Google Maps Standort für Dich.

3. Pizza

Regensburg vegan Travelblog duesiblog 01

Die veganen Angebote füllen eine Seite der Speisekarte vollständig. Ich verzichte auf veganen Käse, habe hier aus Neugier dennoch zugeschlagen: beide Pizzen, die wir aßen, waren wunderbar. Hier ist der Google Maps Standort für Dich.

Regensburg vegan Travelblog duesiblog 06

4. Café Lila

Regensburg vegan Travelblog duesiblog 04

Hier gibt es immer etwas veganes zu Essen. Frag´ einfach nach, sollte draußen nichts angeschrieben sein. Hier ist der Google Maps Standort für Dich.

5. Veganes Eis

Regensburg vegan Travelblog duesiblog 10

Vor allem Fruchteis (vegan) zu bekommen ist einfach. Hier haben wir auch veganes Schokoladeneis gefunden sowie täglich wechselnde andere vegane Sorten. Hier ist der Google Maps Standort für Dich.

-> zum Fotoalbum.

Regensburg Fotos

Regensburg

Alle Fotoalben zu Regensburg findest Du hier.

Stay blogged. 8-)

Dein Matthias Düsi



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.