Skip to content

Rückblick Wein im Schloss Neckarhausen 2017

Wein im Schloss Neckarhausen duesiblog 04

Am 8. April fand die Weinmesse "Wein im Schloss" im Schloss Neckarhausen statt. Elf Weinmacher aus Rheinhessen, Pfalz, Kraichgau und von der Bergstraße boten 60 Weine und Sekte im schönen Ambiente des Schlosses an. Die Stimmung unter Ausstellern, Organisatoren und Gästen war freundlich und ausgelassen. Auch, wenn es zeitweise recht eng war. Einen Auszug einiger Entdeckungen habe ich Euch aufgeschrieben.

Griesel Sekt, Bensheim, Hessische Bergstraße

Wein im Schloss Neckarhausen duesiblog 02

Im ehemaligen Anwesen der Hessischen Staatsweingüter in Bensheim werden hier seit 2013 Sekte ausgebaut. Die Sekte, auf sehr hohem Niveau, sind seit 2015 erhältlich. Unbedingte Trinktipps: Pinot Brut Nature Prestige 2014, Riesling Extra Brut Prestige 2013.

> griesel-sekt.de

Bassermann-Jordan, Pfalz

Wein im Schloss Neckarhausen duesiblog 06

Das wohl bekannteste Weingut dieser Messe, über das ich hier nichts weiter zu schreiben brauche, zeigte sich höchst freundlich und aufgeschlossen. Die 2015er Gewürztraminer Auslese hat mich eine Weile beschäftigt. Positiv! Meine eigentliche Entdeckung ist hier ein Riesling aus dem Betonei; als Fassprobe. Um Details wurde hier ein kleines Geheimnis gemacht. Jedoch sei der Riesling in ca. 2 Wochen ab Weingut erhältlich.

> bassermann-jordan.de

Weingut Max Jäck, Badische Bergstraße

Wein im Schloss Neckarhausen duesiblog 10

Wie immer fantastische Weine. Insgesamt ist Max Jäck für die Bergstraße sehr erfrischend. Durch sein Markenauftreten und vor allem durch seine Weine! Trinkempfehlung für Fortgeschrittene: Weißburgunder Barrique (Zweitbelegung) 2015 und Riesling aus dem Eichenfass, 2015.

> weingut-max-jaeckde

Jesuitenhof Dirmstein, Pfalz

Wein im Schloss Neckarhausen duesiblog 11

Beheimatet im ehemaligen Jesuitenkloster Dirmsteins und mit der exzessiv idyllischen Einzellage "Jesuitenhofgarten" (2,5 ha) als Alleinstellungsmerkmal ausgestattet. Der Riesling Kabinett aus ebendieser Lage ist ein Muss. Zudem allerdings der 2015er Weißburgunder vom Dirmsteiner Mandelpfad aus dem Halbstück. Der darf allerdings auch noch gerne ein paar Jährchen in der Flasche bleiben.

> jesuitenhof.de

Bernhard Koch, Pfalz. Wann´s Licht brennt is uff!

Wein im Schloss Neckarhausen duesiblog 18

Wann´s Licht brennt is uff! Somit wissen die Besucher, wann der berühmte Weinpavillon in Hainfeld geöffnet ist. Weißburgunder Réserve trocken, Walsheimer Silberberg 2016 und Chardonnay Réserve trocken, Hainfelder Letten 2015 waren meine Kochschen Höhepunkte.

> weingut-koch.com

Weingut Schumacher, Pfalz

Wein im Schloss Neckarhausen duesiblog 14

Ausschließlich Handlese und schon immer "fast" Bio. Mittlerweile mit Bio Siegel. Eine der größten Umstellungen für dieses Siegel war der Austausch des Klebebandes. Das sagt schon alles. Der 2015er Himmelreich Riesling war der erste Spontanvergorene (Sponti) Wein und läutete eine neue Spontavergärungsäre beim Weingut ein. Der noch nicht spontanvergorene 2015er Saumagen Riesling klingt zwar abschrecken (Saumagen), schmeckt dafür umso besser. Etwas gelbfruchtiger und zugänglicher. Am besten beide parallel probieren.

> schumacher-weine.de

Fotos von "Wein am Schloss"

Wein im Schloss Neckarhausen

Hier findest Du das vollständige Fotoalbum

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias Düsi



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.