Skip to content

Die Mannheimer Lutherbibel

Bibel

Die ChristusFriedenGemeinde hat eine wunderbare Idee! Wir schreiben eine Mannheimer Lutherbibel!

Die "Mannheimer Lutherbibel" entsteht

Doch von Anfang an. Auf dem Rückweg vom Reichstag zu Worms (1521) nach Wittenberg wurde Martin Luther angeblich entführt. Tatsächlich hatte ihn sein Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen auf die Wartburg in Sicherheit gebracht. Untergetaucht als „Junker Jörg“, begann Luther mit der Übersetzung der Bibel. Im September 1522 wurde das übersetzte Neue Testament („Septembertestament“) in der hohen Auflage von 3000 Exemplaren von Melchior Lotter in Wittenberg gedruckt und von Lucas Cranach und Christian Döring verlegt. Der erste Teil der Lutherbibel war geboren.

Lutherbibel 2017

Eine erneute Revision der Lutherbibel von 1984 wurde im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017 am 19. Oktober 2016 veröffentlicht. Am 30. Oktober 2016 wurde die Lutherbibel 2017 während eines Festgottesdienstes in der Eisenacher Georgenkirche offiziell den Gemeinden übergeben.

Mannheimer Lutherbibel

"Luthers Anliegen war, dass jeder und jede die biblischen Texte selbst lesen und studieren kann. Auch die aktuelle Lutherbibel will daher angeeignet werden, von den Menschen, die sie besitzen, von den Gemeinden, die sie benutzen. So entstand die Idee: wir wollen unsere eigene, unverwechselbare Lutherbibel herstellen. Wir schreiben sie ab. Vollständig. Von Hand. Die Aufgabe ist nicht klein. 66 biblische Bücher. 1189 Kapitel. So viele verschiedene Inhalte. Die Geschichten von Jesus und aus dem Volk Israel, Gesetzbücher, Briefe, Gebete, Sprichwörter. Vertrautes und Fremdes. Auswendig Gelerntes und völlig Unbekanntes. Die Gemeinde stellt Papier und Stifte zur Verfügung. Wer immer mag, kann mitmachen beim Abschreiben. Eine besonders schöne Handschrift ist nicht nötig, ein wenig Sorgfalt beim Schreiben reicht vollkommen aus." So Pfarrer Stefan Scholpp.

Ab dem 2. April geht es in der Christuskirche in Mannheim los. Und alle Mannheimer können an der Mannheimer Lutherbibel mitschreiben!

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias Düsi

Weiterführende Links



Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.