Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Windows 10 Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst

Nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wird nach der Anlage eines neuen Benutzerkontos die Fehlermeldung "Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst" angezeigt. Neu erstellte Konten können sich nicht an Windows anmelden.

Da es diese Fehlermeldung schon seit einigen Windows Versionen gibt und unterschiedliche Ursachen haben kann, gibt es eine Menge Suchtreffer und Lösungsvorschläge. Geholfen hat mir zunächst keiner der vielen Vorschläge. Dabei war es bei mir ganz einfach.

Problem: Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst

Nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 war es neu erstellte Benutzerkonten nicht möglich, sich an Windows anzumelden. Der Anmeldeversuch scheiterte und Windows antwortete mit der Meldung "Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst".

Lösung: C:\Users\Default

Ich musste lediglich den Ordner "C:\Users\Default" durch denselben Ordner eines funktionierenden Windows 10 PCs ersetzen und schon konnten sich neue erstellte Benutzer an Windows 10 anmelden.

Den alten Ordner C:\Users\Default solltest du vorher natürlich sichern. Sicher ist sicher.

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias Düsi

Kommentare