Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Was macht ein Böttcher, Fassbinder oder Küfer?

Weinfässer im Weinkeller

Was macht ein Böttcher, Fassbinder oder Küfer? Und was hat der Beruf mit Leinsamen und Schilf zu tun?

Der SWR begleitete Böttchermeister Ralf Mattern aus Deidesheim beim Bau eines Holzfasses. Eine schöne Doku, die etwas Einblick in den Beruf und in die Passion Matterns gewährt. "Handwerkskunst! Wie man ein Fass baut", viel Spaß:


Fassbau SWR Doku

Weiterführende Links

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias Düsi

Kommentare

    • Geschrieben vonStefan
    • am

    Wie viele Menschen beteiligen sich an der Weinherstellung, und wie viele sorgen noch dafür, dass wir einen Wein bekommen, der uns am besten anspricht! Viele kleine oder regionale Winzer bleiben unbekannt, weil nicht nur die Qualität macht es - sondern auch die Vermarktung. Der Blog von E-Tikett gibt einige Beispiele.
    Böttcher, Fassbinder, Küfer, Winzer, Vermarkter- alle tragen dazu bei, dass die Weinkultur weiter lebt :-)

    Antwort