Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Ausstellung im Technoseum: Bier. Braukunst und 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot

Ausstellung Bier Reinheitsgebot TechnoseumAm 23. April ist der Tag des Deutschen Bieres, denn 1516 wurde an diesem Datum das Reinheitsgebot für Bier in Bayern erlassen. Später wurde es auf ganz Deutschland ausgeweitet und ist heute das älteste noch gültige Lebensmittelgesetz. Passend zum 500-jährigen Jubiläum des Gesetzes zeigt das TECHNOSEUM Mannheim vom 20. Februar bis zum 24. Juli 2016 eine Sonderausstellung zum Thema „Bier. Braukunst und 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot“.

Dabei stehen nicht nur die Geschichte und Professionalisierung der Herstellung im Mittelpunkt, sondern auch die Inszenierung von Bier in der Werbung und seine Bedeutung als Markenartikel und Imagefaktor für die Bundesrepublik. Auch die Aspekte Rausch und Sucht sowie Prävention werden zur Sprache kommen.

Ich freue mich sehr auf diese Ausstellung und werde Euch weiter berichten!

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias Düsi

Kommentare