Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Crowdsourced Wein von Langguth Erben fast fertig

Erben Workshop Community
In dem Artikel Crowdsourced Wein. Die Crowd wird zum Weinmacher habe ich Euch das Crowdsourcing Projekt der Familie Langguth vorgestellt, das nun in der Endrunde ist. Ich freue mich, dass meine Idee so gut und erfolgreich aufgenommen wurde.

Welche Abstimmung steht noch aus?

Noch bis heute Nacht läuft die finale Abstimmung über die Verschlussart. Korken oder Drehverschluss.

VerschlussartBild: Langguth.

Worüber und wie wurde abgestimmt?

  • Was ist Dir an Deinem Wein wichtig?
  • Zu welchem Anlass trinkst Du Wein? Das Glas Wein am Abend, z. B. zum gemütlichen Tagesausklang, beim Lesen, zu einer Tüte Chips, in netter Runde
  • Welche Weinart? Rot, Weiß.
  • Geschmacksrichtung? Rotwein und Weißwein: halbtrocken
  • Geschmacksprofil? Siehe Fußnote 11.
  • Ist die Rebsorte wichtig? Ja.
  • Anbaugebiet? Für Rotwein Pfalz, für Weißwein Mosel.
  • Welche Rebsorte? Rotwein: Spätburgunder, Weißwein: Riesling.
  • Serienname? Erben Inspiration.
  • Produktname? Abendsonne für den Spätburgunder und Mondschein für den Riesling.
  • Ausstattung? Es konnten Etikettendesigns eingereicht werden.
  • Ausstattungsvarianten? Diese 3 Designs standen anschließend zur Auswahl.
  • Flaschenform? Bordeauxflasche.
  • Farbe der Kapsel? Auswahl: für Rotwein und Weißwein je schwarz, je weiß oder schwarz und weiß. Ergebnis: schwarz und weiß.
  • Verschluss: Korken oder Drehverschluss?

Ihr seht, bis ins letzte Detail war die Community, die Erbengemeinschaft, am Produktentwicklungsprozess beteiligt.

Wie wird es weiter gehen?

Nach der beendeten Abstimmung muss die Produktion abgeschlossen werden. Wahrscheinlich werden uns die Crowdsourced Weine Ende September vor Ort präsentiert, ich bin sehr gespannt; ein großartiges Projekt, das vorbildlich umgesetzt und begleitet wurde. Ich freue mich, dass die Idee, die ich im Rahmen des Erben Workshops einbrachte, umgesetzt wurde und bisher so erfolgreich läuft. Das Mitmachen hat mir auch viel Spaß gemacht und mich stellenweise stark grübeln lassen. Mehr zum Erben Crowdsourcing Projekt könnt Ihr im Erben Blog lesen.

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias Düsi

---------------------------------------------

1 Bild: Langguth.

Geschmacksprofil

In der Kategorie "Digitalisierungsprojekte" werde ich fortlaufend meine umgesetzten Projekte (use cases) zur Digitalisierung und zum Cloud Computing skizzieren. Die Beschreibungen sind allgemein gehalten und nicht zu technisch, damit keine Rückschlüsse auf die Unternehmen möglich sind. Die einzelnen Projekte zur Arbeit 4.0 betreffen von 10, über 400 oder 900 bis hin zu 14.000 Mitarbeitende. Gegebenenfalls notwendige Abstimmungen und Vereinbarungen mit der Arbeitnehmervertretung werden hier nicht aufgeführt.

Kommentare