Weinblog, Reiseblog & Digitalisierung

Vinocamp 2014 resümiert

Unvollständiges resümierendes Geschreibsel. Vinocamp 2014, eine erste Annäherung.

Mit Mitmenschen

Da sind sie. Die Mitmenschen. Neigungsähnliche.

Menschen, die ich (teilweise) nur durch Pixel sehe, stehen als reale Pixel vor mir. So wird (ist!) die Virtualität nicht erst, aber in besonderem Maße, real.

Und der Wein? Wesensbestimmendes Beiwerk?

Vinocamp 2014 Teilnehmer
Zunächst jedoch bebilderte Auszüge aus den vielfältigen Angeboten des Vinocamps.

Betriebsführung und Weinprobe beim Weingut Robert Weil

Schatzkammer.

Vinocamp 2014 Schatzkammer Weil

Weinprobe in Von Oetingers Keller

Vinocamp 2014 Fässer Oetinger

Medienagenten stellen einzelne Projekte vor

Pornfelder.

Vinocamp 2014 Pornfelder

Meine Session: Curiosa iuris vini - Kuriositäten des Weinrechts

Vinocamp 2014 Düsi WeinrechtFoto: Harald Steffens

Kultur- und Weingeschichte mit Dr. Deckers

Weinbegleitend präsentiert Dr. Daniel Deckers Weinhistorisches, darunter beispielsweise die älteste gedruckte Weinlagenklassifikationskarte und die Geschichte des VDP.

Vinocamp 2014 VDP Geschichte

Sozialer Weinbau

Rotweinauswahl.

Vinocamp 2014 Sozialer Weinbau

Praxisnaher Kellerzauberkasten

der-kellermeister.de

Vinocamp 2014 Kellerzauberkasten

Schulung der Sinne mit Christina Fischer

Vinocamp 2014 Christina Fischer

Ihr

Die Gespräche, der Austausch, das Fachsimpeln, das Ihr, das Wir. Schön war es. Ich freue mich auf das sich nun Anbahnende!

Verschwiegen habe ich Euch nun viele Angebote. Mehr, als hier aufgeführt. Beispielsweise Martin Dartings Session "System mit Genuss" oder die Session "10 goldene VDP Regeln Speisen und Wein". Dies ist ja nur eine erste Annäherung und ich konnte nicht jedes Angebot wahrnehmen.

Zu einzelnen Punkten werden separate Artikel mit weiterführenden Text- und Bildinhalten folgen.

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias Düsi

Kommentare