Kategorien
Weinblog

Hülfsbuch für Weinbesitzer und Weinhändler oder der vollkommene Wein-Kellermeister

Hülfsbuch für Weinbesitzer und Weinhändler oder der vollkommene Wein-KellermeisterJohann Karl Lübeck veröffentliche unter dem Namen K. A. Hellenthal sein „Hülfsbuch für Weinbesitzer und Weinhändler oder der vollkommene Wein-Kellermeister“.

Dieses Buch enthält „eine Belehrung, wie der Most, von der Presse weg, zu behandeln ist, um aus selbem guten, edlen und haltbaren Wein zu erhalten,
nebst
allen nöthigen Kenntnissen über die Keller und ihre Einrichtung; das Behandeln, Richten und Schönen der Weine; über die Krankheiten der Weine und die Mitteln dagegen… und eine Einleitung über die nöthigsten Vorkenntnisse vom Weinbau.“

Ich glaube es gab 9 Auflagen dieses Buches, wovon mehrere digitalisiert online sind. Die 6. Auflage, von 1838, ist bei Google Books online: Hülfsbuch für Weinbesitzer und Weinhändler oder der vollkommene Wein-Kellermeister.

Viel Spaß beim Lesen und

Stay blogged. 😎

Euer Matthias Düsi