Kategorien
Weinblog

1974er RieslingxSilvaner Kabinett aus dem Badischen Frankenland

Leider habe ich nur diese sehr schlechten Handyfotos für Euch; der Weinkeller war schlicht zu dunkel.

Ich mag alte Weine und verkoste diese am liebsten in belebender Gesellschaft. Diesmal ausschließlich von Wein-Laien. Dieser hier hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich ihn Euch kurz vorstellen muss.

1974 abgefüllter Riesling×Silvaner1 Kabinett, vom Dertinger Mandelberg, Winzergenossenschaft Badisches Frankenland2

Badischer Wein im Bocksbeutel, vor 40 Jahren abgefüllt, älter als ich, aus einer heute zu unrecht unterschätzten Rebsorte, hach…

Der Wein trug noch Leben in sich, machte allen Spaß und regte zur Diskussion an. Ob man so alten Wein überhaupt noch trinken könne. Ich habe da doch Likör eingefüllt, das sei kein Wein!

Farbe, Geruch und Geschmack führten Meine Mittrinker in die Irre; lustig war es.

Dertinger Mandelberg RieslingxSilvaner Badisches Frankenland

Dertinger Mandelberg RieslingxSilvaner Badisches Frankenland 2

Stay blogged. 😎

Euer Matthias Düsi

——————————————
1 Die schöne Bezeichnung „Riesling×Silvaner“ ist in der Schweiz noch gebräuchlich. In Deutschland werden diese Weine heute unter der Sortenbezeichnung Müller-Thurgau oder Rivaner vermarktet.

2 Die Winzergenossenschaft Badisches Frankenland wurde 1951 gegründet und 1980 in Tauberfränkischer Bocksbeutelkeller, eG Wertheim umbenannt. 2000 fusionierte sie mit der Winzergemeinschaft Franken (GWF).