Kategorien
Jurablog

Eingeschränkte Grundrechte der Schüler Baden-Württembergs

Was haben Strafgefangene und Baden-Württembergs Schüler gemeinsam? Eingeschränkte Grundrechte!

§ 117 Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG) lautet:

Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit ( Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 des Grundgesetzes) wird nach Maßgabe dieses Gesetzes eingeschränkt.

Nahezu gleichlautende Vorschriften finden wir zum Beispiel auch im § 38 Bundeskriminalamtgesetz, § 70 Bundespolizeigesetz und § 106 Aufenthaltsgesetz.

Warum gibt es den § 117 SchG?

Wegen des Artikels 19 I des Grundgesetzes:

Soweit nach diesem Grundgesetz ein Grundrecht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes eingeschränkt werden kann, muß das Gesetz allgemein und nicht nur für den Einzelfall gelten. Außerdem muß das Gesetz das Grundrecht unter Angabe des Artikels nennen.

Welche Grundrechte werden eingeschränkt?

Eine mögliche Grundrechtseinschränkung kann aufgrund §§ 74 III, 82 II + III, 91 SchG gegeben sein.

Auch in Schulgesetzen anderer Länder finden wir ähnliche Regelungen.

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

Dies ist ein Artikel aus der Reihe „Recht im Alltag„, die in kurzen Aufsätzen die rechtliche Problemstellung von Alltäglichem aufzeigt. Also von dem, womit sich Juristen so beschäftigen. Alle rechtlichen online Aufsätze finden Sie in der Rubrik „Alles was Recht ist„.
Der Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Einträge dienen lediglich der Information, hier findet keine Rechtsberatung statt. Grundsätzlich muss bei rechtlichen Themen stets das Veröffentlichungsdatum hinsichtlich der Aktualität beachtet werden!