Kategorien
Regionalia

Peepower auf der Buga Mannheim

Peepower auf der Bundesgartenschau Mannheim. Aus Urin Strom erzeugen. Wo finde ich die Peepower-Toiletten?

Inhaltsverzeichnis

Was ist Peepower?

Forschende der Technischen Universität Hamburg und des Karlsruher Instituts für Technologie haben ein bioelektrochemisches System entwickelt, das mithilfe von Mikroorganismen in einem speziellen Reaktor Energie aus dem Urin gewinnt.

Im Labormaßstab konnte mit einem 10-l-Reaktor gezeigt werden, dass die Gewinnung von Wasserstoff aus Urin möglich ist. Dies wurde auf ein 100-l-System übertragen und soll im Rahmen der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim kontinuierlich über sechs Monate betrieben und erprobt werden.

Mehr Infos über Peepower

Wo finde ich die Peepower-Toiletten auf der Buga?

Nach dem Buga-Geländeplan sind die Peepower-Toiletten hinter der U-Halle 12 (Thema: Mannheim: Eiszeit, Klima, Wandel) mit Blick auf die Hauptbühne. Genau ist der Standort dort in Google Maps eingezeichnet.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi