Kategorien
Weinblog

VIN DE SOIF 2022, Kleines Gut Stuttgart

VIN DE SOIF. Ein gehobener Saufwein, ein Naturwein. Ohne Pumpe in eine Leichtglasflasche abgefüllt, auf die ein FSC-zertifiziertes Papier-Etikett mittels biobasiertem Kleber geklebt wurde. Und der Wein schmeckt so gar nicht nach verfilzten Haaren und Birkenstock.

Kleines Gut

Im jungen „Kleinen Gut“ bewirtschaften Frederike und Daniel ökologisch ihre circa 3 ha Rebfläche im Süden von Stuttgart um Uhlbach. „Stylish and clean“, „low-tech and high-instinctive“, wie die beiden schreiben. Klingt nach Startup und macht neugierig.

Kleines Gut, Große Lagen

Die Trauben wachsen auf Keuperboden in hochklassigen Lagen:

  • Uhlbacher Götzenberg
  • Rotenberger Schlossberg
  • Untertürkheimer Mönchberg.

VIN DE SOIF 2022

VIN DE SOIF ist eine Cuvée aus Trollinger (60 %), Pinot Noir (30 %) und Zweigelt (10 %). Im Kleinen Gut wird ausschließlich per Hand gelesen, romantisch fußgestampft und schonend gepresst. Der VIN DE SOIF 2022 wurde nach fünftägiger Maischestandzeit in Stahl ausgebaut und im Januar 2023 mit 10 % Alkohol unfiltriert ohne Pumpe in Flaschen mit Kronkorken abgefüllt. Die Weine vom Kleinen Gut werden naturnah ausgebaut, vor der Abfüllung kommt so wenig wie möglich Schwefel dazu. „Abgesehen davon werden wir unseren Weinen nie etwas anderes hinzufügen als Trauben und Liebe“, schreiben Frederike und Daniel.

Das klingt schon alle so, als müsse man den Wein probieren. Genug des Vorgeplänkels:

Saufwein als Sprudelnder Endgegner. Alles rund.

Ein schönes Etikett, puristisch und elegant. Gedruckt auf FSC-zertifiziertem Papier, das mit biobasiertem Kleber auf die Leichtglas-Flasche geklebt wurde.

Kronkorken statt Schrauber oder Korken. Das reizt schon sehr die Flasche endlich zu öffnen. Ein Zischen beim Hebeln der Kapsel, als freute sich der Flaschengeist über seine Befreiung.

Ein auffälliges Zischen, das die Neugierde verstärkt. Endlich einschenken. Eine schönes intensives Rot und viel Blubber.

Ein Geruch nach Johannisbeerschorle, aromatisiert.

Die vom Geruch ausgelöste Erwartung, süße Fruchtsaftschorle zu schmecken wird sofort widerlegt. Danke Bacchus! Fruchtig, aromatisch, vielleicht anklänglich kräutrig, trocken, sanft, glasklar und schwups, Glas leer. Was war das? Nächstes Glas leer. Ok, jetzt konzentrieren, geiler Geschmack. Flasche leer. Mist, wieso haben wir nur eine davon?

Trinkempfehlung

So stelle ich mir den Wein zum Trinken vor:

  • Leicht gekühlt, vielleicht 12-15 Grad Celsius
  • Dekantiert
  • Großes, filigranes Weinglas
  • Dem Wein zuhören

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi