Kategorien
Reiseblog

Mosteiro dos Jerónimos (Hieronymitenkloster): Yep or Tourist Trap?

Titelfoto: Alvesgaspar, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Das Mosteiro dos Jerónimos (auch Mosteiro de Belém; deutsch Hieronymitenkloster, irrtümlich umgangssprachlich auch Hieronymuskloster, englisch: Jerónimos Monastery) ist ein Monument in Lissabon (Portugal), im Stadtteil Belém. Die dazugehörige Kirche Santa Maria de Belém ist Maria geweiht.

Das Mosteiro de Belém ist eines der bedeutendsten Bauwerke der Manuelinik (Manuel I., 1495–1521), einer portugiesischen Variante der Spätgotik, die auch einige Elemente der Renaissance enthält. In den Seitenflügeln befinden sich das Marinemuseum und das Archäologische Museum.

Galerie

Yep or Tourist Trap?

Pro:

  • Schöne, einmalige Anlage
  • Doppelstöckiger Kreuzgang
  • Schöne Kirche, die ist ohnehin ohne Eintritt und Warteschlange besuchbar

Contra:

  • Wartezeit an einem Werktag von über 60 Minuten
  • 10 Euro Eintritt
  • Viel mehr als dein Kreuzgang bekomm man für die Wartezeit und den hohen Eintritt nicht zu sehen

Fazit:

Hätte ich gewusst, wie wenig es zu sehen gibt, wäre ich nicht für das Eintrittsgeld und mit der Wartezeit ins Kloster gegangen. Wäre ich ohnehin in der Nähe gewesen, hätte ich mir die Kirche zumindest angesehen, dort gab es keine Warteschlange.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi