Das größte Rätsel der Bundesgartenschau in Mannheim. Wofür steht das mysteriöse „A“ vor „Monnem“?
Vor der U-Halle im Spinelli-Park stehen große rote Buchstaben: „A Monnem“. Die Besucher*innen fragen sich wofür das A vor Monnem steht.
Auch wenn sehr vieles schon geschafft ist, bis heute ist noch nicht alles für die Buga in Mannheim fertig. Fehlen vielleicht schlicht die Buchstaben B, U und G vor dem A?
Die Auflösung: Monnem und Mannem im Wechsel
[Update 24.04.2023, Antwort von der BUGA]
Die Antwort liegt, wie so oft, nahe. Mich haben viele Kurpfälzer*innen angeschrieben, die sich ebenfalls die Frage stellten. Und mit einigen tauschte ich mich darüber aus, dass der Schriftzug „Monnem“ lautet, obgleich in einigen Gebieten Mannheim auch „Mannem“ gängig sei. Und das ist auch schon die Lösung! A und O werden gelegentlich ausgetauscht, damit den Monnemer*innen und Mannemer*innen gerecht wird.
Alpha und Omega als Symbol für Anfang und Ende. Wie passend für den Aufbruch und Umbruch der Bundesgartenschauen 1975 und 2023 in Mannheim. Fast schon poetisch.
[Update 01.05.2023, Buchstabenroulette]
O und A wurden getauscht. Aus Monnem wurde Mannheim und das O steht nun nicht mehr neben dem Namen, sondern direkt hinter dem A.
Stay blogged. 😎
Dein Matthias Düsi