Kategorien
Regionalia Technik

Ein Verkehrsverbund. Acht (neun) Apps.

Ein Verkehrsverbund. Acht (neun) Apps. Und gezählt habe ich nur Android-Apps.

RNV, VRN, bitte wie?

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) ist ein Verkehrsverbund im Rhein-Neckar-Dreieck in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg.

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) ist ein Verkehrsunternehmen, das im Rhein-Neckar-Raum unter anderem den öffentlichen Personennahverkehr betreibt.

So weit, so unklar,

Sieben Todsünden Apps?

Aktuell, Februar 2023, zähle ich allein für Android 7 oder 8 (Tickin?) Apps. Mit jeder der Apps kann man entweder Fahrplanauskünfte einholen oder Tickets kaufen. Also genau das, was mit dem DB Navigator auch für den Verkehrsverbund geht. Und das sogar komfortabel. Hier ist sie nun, die illustre App-Auswahl:

  1. rnv/VRN Handy-Ticket
  2. rnv Start.Info
  3. myVRN
  4. VRN eTarif
  5. rnv/VRN.Deutschland
  6. VRN Ticket
  7. Tickin (?)
  8. fips – Personen-Shuttle
  9. VRN flexline

Meine Anfrage per Twitter an die RNV, nicht VRN, im Oktober 2022 blieb leider unbeantwortet. Und die Tariferhöhung zum 1. Januar 2023, wegen gestiegener Kosten … naja, so eine, Entschuldigung acht oder neun, Apps bezahlen sich ja nicht von alleine.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi