Kategorien
Digitalisierung Duesiblog

17 Jahre Serendipity Blog-Engine, es war schön mit Dir!

Im Februar 2006 setzte ich den ersten Blogpost mit Serendipity ab. Damals war für mich ausschlaggebend, dass es eine Mehrautoren-Blogsoftware war und zudem eben nicht: WordPress. 

Serendipity, kurz s9y, ist eine klasse Software, leicht zu handhaben, anzupassen, leicht aktualisierbar und somit perfekt für jemanden wie mich, als engagierten Tech-Bastler. Wobei jede der vielen Individualisierungen bei jedem Update mehr und mehr Arbeit machte. Klar eigentlich. Zudem hat s9y eine wunderbare Community. Doch wie bei vielen tollen Projekten fehlt es an der Mitarbeit, vor allem an Unterstützung für die Entwickler- und Theme-Helden. Im sy9 Forum half ich eine Zeit lang mit und gab als User anderen Usern Hilfestellungen. 

Letzte s9y Version für das Düsiblog

Vor ziemlich genau einem Jahr stellte ich mir erneut die Frage, ob ich auf WordPress migrieren wolle. Mangels aktuellem Migrations-Tool entschied ich mich dagegen und unterzog stattdessen das Blog auf s9y einem Relaunch. In der Gestalt blieb das Blog bis zuletzt:

Screenshot Düsiblog auf Serendipity

Ich gebe mich geschlagen

WordPress, Du hast gewonnen!

Die Blogmigration ist derzeit erst zu ca. 90 % fertig. Und wie so oft sind die letzten 10 % die zeitintensiven. Und schon finde ich mich in dem durchaus komplexen WordPress-Universum ganz gut zurecht. Und wie genial ist bitte das Backend, die Designanpassung, das automatische Speichern von Einträgen etc.? Ich bin nur noch am Staunen.

Zukunftsfähigkeit

In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder gefragt, wie lange s9y noch aktualisiert wird. Ich hoffe noch sehr lange. Derzeit fühle ich mich mit WordPress hinsichtlich Zukunftsfähigkeit jedenfalls wohler.

Serendipity -> WordPress Migration

Hierzu werde ich einen weiteren Artikel schreiben. Mangels Anwendungsfällen gibt es derzeit kein aktuelles und voll funktionsfähiges Migrations-Tool. Mit einem veraltetet habe ich allerdings die größte Hürde nehmen können. Gefolgt von vielen, sehr vielen Anpassungen in der Posts-Datenbank. Es lebe die Ersetzen-Funktion.